Gönnt ihr den Chinesen ihren Aufstieg, auch wenn die nun an der deutschen Industrie knabbern, oder nicht? Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja. Das haben die Chinesen sich verdient. 54%
Nein. Das gönne ich denen kein Stück. 46%

7 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt
Ja. Das haben die Chinesen sich verdient.

Das Recht auf freie Entwicklung ist ein Grundrecht jedes Staates dieser Welt. Jedes Land, das es schafft, eine starke Industrie aufzubauen, sollte auch das Recht bekommen, sich entfalten zu dürfen. Das muss nicht unbedingt nur China sein. Es geht nämlich um das allgemeine Prinzip der Gerechtigkeit.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus China, aufgewachsen in Europa
Ja. Das haben die Chinesen sich verdient.

Ja, die Chinesen haben offensichtlich nichts am Hut mit demokratischen Werten, Das stimmt zwar.

Doch sind sie auf kulturellem wirtschaftliche und politischen Vorwärtskurs durch richtige und schlaue Entscheidungen und schließlich zum Wohle der dortigen Bevölkerung.

Nicht vergessen: als die Chinesen jahrzehntelang arme Schlucker und arbeitsame Bienen für westliche Staaten waren, kaum jemand hat sie wahr- und ernstgenommen.

Jetzt sind sie, gemessen an der kaufkraftbereinigten Industrieproduktion, mit Abstand die größte Wirtschaftsnation der Erde:

Länder mit dem größten kaufkraftbereinigten BIP | Statista

Geht das Theater (Menschenrecht, Ausbeutung, Umweltverschmutzung usw.) dann so richtig los. Das nennt man heuchlerisch.

Jeder, der China ein wenig kennt, weiß aber, dass das vor allem auf die Leistungsbereitschaft der Chinesen und auf schlaue langfristige Politik zurückzuführen ist.

All das sind die Chinesen aber nun mal auch und zwar mindestens um das zehnfache gesteigert. Die haben sich ihren Aufstieg sehr sehr hart erarbeitet und verdient.

https://www.youtube.com/watch?v=F71l7TmUwEQ

https://www.youtube.com/watch?v=z0VdiVxVH5A

Übrigens:

"dass sich China in den letzten 40 Jahren von einem armen Bauernstaat zu einem innovativen Technologiestandort (zumindest an der Ostküste) entwickelt hat"

Das passiert inzwischen nicht nur an der Ostküste sondern fast überall dort. Ich bin vor ca. 6 Wochen noch einmal aus China (beruflich) zurückgeflogen, deswegen weiß ich ganz genau, wovon ich rede.

Mit "gönnen" hat das nichts zu tun. Ich lebe mein Leben weiter. So oder so.

Ist mir demnach relativ egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Ja. Das haben die Chinesen sich verdient.

Ich habe mir eigenen Augen gesehen, dass die Chinesen hart arbeiten. Die Menschen dort haben schwere Zeiten hinter sich und wollen, dass es ihren Kindern besser geht, auch die Menschen in China möchten eine große Wohnung, Autos und Urlaube machen.

Es ist nicht die Schuld der Chinesen, dass die Menschen in Europa ihre Zeit damit verbringen, darüber nachzudenken, wer sich gerade beleidigt oder diskriminiert fühlen könnte, der ganzen Welt ihre moralischen Standards aufzwängen möchten, oder vor neuen Techniken Angst zu haben.

Chinesen sind Experimenten und der Zukunft gegenüber aufgeschlossen, und während wir herumweinen, wird dort hart gearbeitet.

Ja, ich gönne den Chinesen ihren Aufstieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt
Ja. Das haben die Chinesen sich verdient.

was heisst "gönnen" ??

Ich bin der meinung der stärkere gewinnt nunmal..und China hat in letzten 30 Jahren reingehauen und den Markt quasi erobert....

Deutsche Firmen haben wegen "Profit" seine Industrie-zweige ins Ausland verlegt und somit auch wichtiges Wissen und Ingenieur-werke..die "anderen" haben daraus gelernt und somit profitieren und verbesser diese das...tja..

jetzt heulen se rum weil jemand anderes nunmal die oberhand hat.