Wie konnte das passieren dass die Chinesen so wahnsinnig stark geworden sind?

6 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

Genau. Dort wird eben nicht mit zig Menschen ewig sinnlos verhandelt und rumdiskutiert und das Rad jeden Tag versucht neu zu erfinden. Man zieht an einem Strang. Und zwar in eine Richtung. Gemeinsam...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Wir hsben sie selbst groß gemacht, indem wir China als verlängerte Werkbank billig produzieren ließen. Nun überholen sie uns, das war der Preis dafür. Ich möchte aber dennoch nicht in China leben.

China war einen großen Teil der letzten Jahrtausende weltweit führend zumindest was die Wirtschaftsleistung anging.

Ein großes Land mit abartigen Unmengen an Arbeitskräften und durchaus auch ein paar Rohstoffen hat nunmal ein gewaltiges Potential.

Es braucht da "nur" eine Führung die das Land vereinen und Taktisch klug und mittel oder langfristig denken und die Zukfunt für das Land zu planen kann.

Der Vergleich zwischen Milliardenunternehmen wie Tencent, Alibaba, Huawei mit öffentlichen Einrichtungen ist etwas schräg.

Außerdem sprichst du von "passieren" in Überschrift, also kritisch, aber endest mit Loblied "so geht technische Zukunft!". Als ob du selbst nicht wirklich weißt, was du aussagen möchtest.

und die arbeiten 16 Stunden am Tag und nicht nur 8