Welcher glauben ist in Japan und China am meisten verbreitet?

4 Antworten

In China ca. 73% religionslos oder einer Folksreligion angehörend und ca. 15% Buddhismus und 8 % Daoismus...

https://en.wikipedia.org/wiki/Religion_in_China

In Japan ist vor allem der Shintoismus und Buddhismus verbreitet. Genaue Zahlen sind schwierig, weil oft die Menschen auch beides praktizieren, bzw. Statistiken sehr unterschiedlich sind.

https://en.wikipedia.org/wiki/Religion_in_Japan

Ansonsten findet man noch ganz viel im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

In Japan kommen unterschiedliche Religionen zusammen. Interessanterweise werden diese nicht verurteilt und Japaner sind in der Regel den meisten Glaubensrichtungen gegenüber aufgeschlossen. Die zwei vorherrschenden Religionen in Japan sind der Buddhismus und der Shintoismus.

https://oryoki.de/blog/religion-in-japan#:~:text=In%20Japan%20kommen%20unterschiedliche%20Religionen,der%20Buddhismus%20und%20der%20Shintoismus.

Während der Kulturrevolution wurden Religionen in der Volksrepublik radikal verfolgt. Erst seit der Öffnung hin zu einer stärkeren Reformpolitik hat sich die Lage entspannt. Das Interesse am Buddhismus, Islam oder protestantischen Christentum ist enorm gestiegen, der Andrang in Kirchen und Tempeln spürbar. Dennoch bleibt die freie Ausübung der Religion eingeschränkt.

https://www.bpb.de/themen/asien/china/44302/religionen-in-china/

Norbert981  20.07.2022, 19:56

Das stimmt. Aber in China gibt es noch eine einheimische Religion (wie Shintoismus in Japan), die von Chinesen vor ca. 2000 Jahren selbst erfunden wurden.

Der Name: Taoismus oder Daoismus

In Japan sind es Buddhisten und Shintoisten, rund 94% der Bevölkerung.

Shintoismus in Japan und die Meisten Chinesen sind Konfessionslos, da gibt es kein Religionsgesetz und somit nur Urkunden das man einer Religion angehört

NianMao  20.07.2022, 04:57

Was meinst du mit "Religionsgesetz"?

Moremad  24.07.2022, 11:09
@NianMao

Die Religion ist in China in keinerlei Weise im Gesetz verankert, China ist ein Laizistischer Staat. Das Verhältnis von Staat zu Religion ist in Teilen unklar und von Region zu Region unterschiedlich

NianMao  24.07.2022, 11:20
@Moremad

Das ist falsch, es ist sogar im Grundgesetz verankert.

Article 36 Citizens of the People’s Republic of China enjoy freedom of religious belief.
No State organ, public organization or individual may compel citizens to believe in, or not to believe in, any religion; nor may they discriminate against citizens who believe in, or do not believe in, any religion.
The State protects normal religious activities. No one may make use of religion to engage in activities that disrupt public order, impair the health of citizens or interfere with the educational system of the State.
Religious bodies and religious affairs are not subject to any foreign domination.

http://www.npc.gov.cn/zgrdw/englishnpc/Constitution/2007-11/15/content_1372964.htm