Deutscher Maschinenbau international nicht mehr gefragt. Wie findet ihr es stattdessen die Finanzindustrie in Deutschland zu etablieren?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nicht so gut 100%
Recht gut 0%
Quetschtuete  25.08.2023, 13:04

In wie fern gestärkt?

AllesAufNull
Fragesteller

Liberalere Rahmenbedigungen

3 Antworten

Nicht so gut

In der Finanz wird gut gezahlt, selten musste ich so lachen 🤣 Das obere Prozent verdient vielleicht gut, ist aber in anderen Branchen nicht anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Nicht so gut

Deutschland hat aktuelle eine Möglichkeit Weltführer zu werden.

Nämlich in der Herstellung von Regenerativen Energien, Energiespeicheranlagen und alles was damit zusammen hängt.

Je schlimmer die Umweltkatastrophen "dank" des Klimawandesl werden desto mehr werden derartige Lösungen gefragt werden. Aber damit man etwas exportieren kann muss es natürlich erstmal entwickelt sein und wir brauchen mehr Arbeitskräfte.

AllesAufNull
Fragesteller

Zu aufwendig, zu risikoreich. Leichter ist es die Gesetze so abzuändern das die Finanzindustrie gestärkt wird. Da müssen nur paar Paragraphen geändert werden.

Asporc  25.08.2023, 13:31
@AllesAufNull

Etwas her zu stellen das wir selber brauchen ist nicht aufwendig sondern notwendig.

Und risiko ? Wo gibt es größere Wachstumsmärkte als bei Energieproduktion und Speicherung.

Das Deutschland bei Wachstumsmärkten NICHT eingestiegen ist hat ja dazu geführt das De bei Computern und Smartphones überhaupt nichts zu melden hat.

Eine liberalisierung der Finazmärkte hingegen DAS ist rikant. Die letzte Wirtschaftskriese wurde nur von den zu schwach kontrollieren Finanzmärkten ausgelöst.

AllesAufNull
Fragesteller
@Asporc

Wenn es nicht aufwendig wäre, dann würde es das schon längst geben. Nach bezahlbaren Speicher forscht man schon seit dutzenden Jahrzehnten mit mäßigem Erfolg. Ich bin guter Hoffnung dass die Politik auch hier den Weg des geringsten Widerstandes gehen wird und die Gesetze einfach anpasst.

Asporc  25.08.2023, 13:42
@AllesAufNull

Laufende Kraftwerke die es seit 12 Jahren gibt sind wohl mehr als ein Experiment!

Wer bitteschön kommt auf diese schwachsinnige Informationen daß der deutsche Maschinenbau nicht mehr gefragt sein sollte? Die meisten Firmen kommen vor Aufträge nicht mehr hinterher weil "Made in Germany" gerade hier sehr viel Wert ist.

Gehörst Du zu den Typen, die der McDonalds- Zeitschrift glauben oder wie kommt man auf solch einen Stiefel? Das wäre schon mal interessant...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
AllesAufNull
Fragesteller

Glaub du mal deinen Mickey Mouse Heften, ich glaube den publizierten Daten aus dem Maschinenbau, Auftragseingängen, etc und die sind im Sinkflug lol

Gluglu  28.08.2023, 06:11
@AllesAufNull

Natürlich weißt Du das besser wie ich... keine Frage. Und ich brauch das nicht glauben, Schätzelchen... ich bin hier direkt in der Entwicklung tätig. Frage: Hast Du überhaupt einen festen Arbeitsplatz? Und wenn ja, in welcher Branche? Sicherlich im Bereich "andere". Aber gut... hier gibt es ausgesprochen viele Schlaumeier die mit irgendwelchen Behauptungen aus den dubiosesten Quellen kommen - und unbelehrbar sind. Kleiner Tipp für den "Fachkundigen": Es gibt mehrere Sparten - vielleicht hast Du davon ja schon mal gehört zwischen den Serien bei Netflix!

Was Dein Niveau angeht sagt das "lol" schon aus. Hattest Du keinen Deutsch- Unterricht in der Schule - oder beginnt die nächste sinnfreie Antwort mit "Welche Schule?"? Auf Null scheinst Du, laut Deines Nicks ja passenderweise schon zu sein.