Was ist der Unterschied bei diesen Festplattengehäusen?

Ich habe es nun gewagt & selber getestet und siehe da meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen! 🙂

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat dein pc auch eSATA?

Wenn ja wäre ein Gehäuse mit eSATA noch besser als USB.

Wenn nicht, dann würde ich dir den ersten von den beiden vorschlagen, weil USB 3.1 neuer und schneller ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
iQAngelo92
Fragesteller

Hallo iEdik danke für deine Antowort. Nein hat er leider nicht & das ist 3.1 Gen 1 also 3.0 mit 5 Gbits ich habe nochmal geschaut die Gehäuse unterscheiden sich nur in den Anschlusstypen Typ C und Standart 3.0 ich glaube nicht das ich damit auf meine 180mb/s komme obwohl USB 3.0 eigentlich 275-300 MByte/s kann steht bei beiden max 140mb. Ich kenne mich aber leider nicht so gut aus mit USB Controllern. Meine alten Laptop USB Platten schaffen auch nur ~ 100MB mit 3.0 manchmal aber auch nur 30-60. Das ganze ist schon wirklich sehr seltsam..

iEdik  12.08.2021, 10:43
@iQAngelo92

ja momentmal..du verwechselst da gerade MBit/s und MByte/s ..wenn da steht 300 Mbit/s das teilst du durch 8 und dann hast du 37,5 MByte/s.

Wenn dann rechte bei allen um in MBit/s somit hast du dann deinen Vergleich.

iQAngelo92
Fragesteller
@iEdik

Doch das stimmt schon die Informationen sind von GIGA bzw. PC Welt. Gute USB Sticks schaffen das oder externe SSDs. Ich habe mich für deinen Vorschlag entschieden und danke dir vielmals! Es funktioniert perfekt siehe meine Ergänzung zur Frage 😉

Ich wuerde dazu auf die Seite des Herstellers gehen und dort vergleichen. Mach das auch besser in englisch, die AMZ Seite ist ganz klar maschinenübersetzt.

USB 3.1 ist schneller und neuer. Mehr muss ich dazu nicht wissen.

iQAngelo92
Fragesteller

das ist 3.1 Gen 1 =5Gbit also 3.0 nur mit Typ C. Gen 2 wäre 3.1 mit 10Gbit