Was ist ein gutes Festplattengehäuse (3,5") für den Dauerbetrieb?

3 Antworten

Die Gehäuse selber brauchen keine 30W, sondern eher so 5 Watt.

Sie können aber eine gewisse Leistung bereitstellen, sofern die Festplatten es brauchen sollten.

Dieses Gehäuse sollte gehen:

https://geizhals.de/synology-diskstation-ds120j-a2162387.html?hloc=de

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
verreisterNutzer  27.09.2021, 14:37

Könnte ich nicht auch dieses hier als "Gehäuse" missbrauchen? Weil die NAS-Konfiguration läuft über Nextcloud, das auf dem Pi 4 installiert ist. Außerdem ist das eine Ecke günstiger und wenn eine 2. NAS-Festplatte dazukommt, kann ich diese gleich einbauen.

https://i-tec.pro/de/produkt/camysafedual35-3/

ich hab das hier im einsatz und der pi hat einen samba server, um auch windows rechner versorgen zu können, also in einem heterogenem netzwerk.

gibt es auch für eine festplatte.

aber als NAS wäre es sinvoller mit mirroring (RAID 1) zu arbeiten, um datensicherheit zu gewährleisten, für den fall das mal eine platte ausfällt.

verreisterNutzer  27.09.2021, 18:19

Kann ich dort auch einfach nur eine Festplatte drin haben oder ist das Ding automatisch für 'nen RAID ausgelegt?

Weil sonst würde ich einfach das hier benutzen, sobald ich die Zustimmung von dem Hersteller bekommen habe, dass das Ding für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.

sissydoc  27.09.2021, 20:42
@verreisterNutzer

der eingebaute controller kann RAID0 , RAID1 und JBOD (werkseinstellung - Just a Bunch of Disks) dann sind einzelne platten erkennbar und auch einzelne platten möglich

Entweder NAS oder externes Gehäuse über USB.

Ein NAS verbraucht natürlich immer etwas mehr Strom, da es ein eigenständiger Rechner ist.

Es kommt auf deine Aufgabenstellung an. Eine externe Festplatte muss eben immer in der Nähe des Rechners sein, der Daten drauf speichern will. Eine NAS hat zusätzliche Anwendungsfälle.