Seagate Expansion Portable USB 3.0 HDD Festplatte an USB 2.0 Port?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Es wird gut laufen 33%
Es wird nicht gut laufen 33%
Es läuft gar nicht 33%

3 Antworten

Es wird gut laufen

Nun, kaum ein USB-Port liefert nur 0,5 Ampere, das ist Schnee von gestern. Die meisten USB-Ports können 1 Ampere liefern, was 5W entspricht.

Schau in das Handbuch der Fritzbox oder stelle eine Frage in einem AVM-Forum, wie viel Strom geliefert werden kann.

Externe Festplatte (3.5" zumindest) haben in der Regel normalerweise noch ein Netzteil. Damit wird es auf jeden Fall laufen.

Bubinger
Fragesteller

ich habe übrigens die: Seagate Expansion portable HDD 1tb USB 3.0

Wie sieht es da aus?

xxxcyberxxx  04.03.2023, 14:51
@Bubinger
Seagate Expansion portable H DD1tb USB 3.0

Schön, das ist eine generelle Eingrenzung. Gibt es dennoch sowohl in 2.5" als auch 3.5"

xxxcyberxxx  04.03.2023, 15:00
@Bubinger

Schick doch einfach die Modellnummer. Bin jetzt weniger motiviert, da nachzuschauen, auf welches Modell es zutrifft, auch wenn es sich nach 2.5" anhört

Bubinger
Fragesteller
@xxxcyberxxx

OK

1V9AP9-500(Modellnummer)

Die Festplatte hat 2,5zoll

xxxcyberxxx  04.03.2023, 15:12
@Bubinger

Du könntest es versuchen und schauen, wie stabil es läuft. Der Port der Fritzbox wird vermutlich auch mehr als die 2.4W liefern.

Sonst Holst du dir eben ein Kabel, welches am zwei USB-Anschlüsse hat - eines für Daten, eines für Strom

Es wird nicht gut laufen

Hallo,

an USB 2.0 würde (D)eine externe 2,5" - Magnetfestplatte quälend langsam werden mit praktischen Transferraten von etwa 30 bis 35 MByte/s .

Wenn AVM dann zudem seinen USB 2.0-Port exakt nach den Standards dieser Spezifikationen ausgelegt und abgesichert hat, wird das Laufwerk mit lediglich 2,5 Watt Port-Support vermutlich nicht suverlässig anlaufen, oder ggf. nicht mal starten.

Dieses Problem ließe sich aber eventuell mit einem aktiven USB 3.0-Hub umgehen. Der Daten-Input einer solchen Lösung läge dann allerdings immer noch bei lediglich 480 MBit/s im theoretischen Maximum.

LG