Raspberry Pi 4 neu starten, ohne dass die Stromversorgung vom USB-Port unterbrochen wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die +5V liegen direkt auf dem USB-Port, da ist kein MosFET / Schalter dazwischen mit dem der Pi die Spannungsversorgung weg nehmen könnte.

Was allerdings gemacht wird, das ist das aushängen der Festplatte aus dem Dateisystem und der Abschalt-Befehl wird gegeben, das heißt sie fährt runter und hängt den Lese/Schreib-Kopf in die Park-Position.

Hast du vor den Pi andauernd neu zu starten? Wozu soll das gut sein?

verreisterNutzer  28.09.2021, 21:48

Ich möchte nur vorsorgen, also falls ich den mal neu starten muss. Wie mache ich das denn, wenn es funktioniert, dass der die USB-Geräte nicht mehr aushängt?

0
VINC767  29.09.2021, 07:57
@verreisterNutzer

Gar nicht.. du fährst ja alles runter.. deswegen laufen auch Server 24/7 und sind an eine Notstromversorgung angeschlossen.

Wenn du Angst vor ein Stromausfall hast, dann musst du dir ein UPS besorgen.

---

Linux muss man auch selten neustarten. Deswegen läuft auf fast allen Servern Linux.

1

Natürlich werden die kurz ausgeschalten, außer du hast was eingestellt dass die Festplatten dauerhaft laufen und die USB-Ports auch im ausgeschalteten Zustand Strom liefern.

verreisterNutzer  28.09.2021, 20:20

Wie stelle ich das denn ein, dass die USB-Ports beim Neu Starten angeschaltet bleiben?

0
VINC767  29.09.2021, 07:56
@verreisterNutzer

Ist beim Pi glaub standard.

Verstehe aber nicht den Sinn wieso du überhaupt den Pi neustarten willst? Selbst 4 Mal im Monat neustarten macht den Festplatten nichts aus.

1