Reicht die ST2000DM008 für einen NAS-Server aus, der nur einige Stunden am Tag an ist (etwa wie ein Suchti am PC)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem 4ten Bild von oben sieht man den DC Anschluß von 12 V

also sollte der Adapter schon gehn...

die WD Red, die man normalerweise für solche Scherze hernimmt, liegt im Doppelpack auch nur bei etwa 150...

diese Platte sollte allerdings nicht ausgeschaltet werden... die läuft dauerhaft etwa 14 Jahre...

Die grünen Platten halten sicher nicht so lange... vor allem wenn sie 1000 mal am Tag abschalten...

verreisterNutzer  04.09.2021, 21:17

Also sollte ich lieber die ST2000VN004(NAS Festplatte) als die ST2000DM008 nehmen, wegen dem ständigen Ein- und Ausschalten? Tut mir leid, wenn ich das noch nicht ganz verstanden habe 😅

deruser1973  04.09.2021, 21:25
@verreisterNutzer

die ST2000VN004 ist auf jeden Fall die bessere Wahl...

Auf einem NAS laufen die Platten vorzugsweise im Dauerlauf, denn ständiges ein und ausschalten schadet... (und wird auch gezählt)

verreisterNutzer  04.09.2021, 21:27
@deruser1973

Alles klar, vielen Dank! Stimmt es denn auch, dass für NAS ausgelegte Festplatten eher für RAIDs geeignet sind? Weil ich würde ein RAID 1 drauf machen, auch wenn es mich mehr kostet, aber teilweise sind sehr wichtige Daten auf dem Spiel

deruser1973  06.09.2021, 08:10
@verreisterNutzer

Ich habe das auch schon auf nem alten Lappi gemacht...

Ubuntu drauf, Nextcloud drauf, starten, ab in Schrank und laufen lassen...

Da war auch nur eine normale Platte drin und es waren doch wichtige Daten, die ich gespeichert hatte.. (ich habe das in der Firma gemacht, in der ich arbeite)

Dann wurde mir aber die Up- und Download- Kapazität der Leitung zu lahm und ich miete sie jetzt bei meinem Hoster, der das auch anbietet und der seine Server in deutschen Rechenzentren stehen hat. (=Datenschutz wird gewahrt)...

1 TByte kosten 10 Euro.

Von einer Raspi Lösung halte ich nichts, denn das läuft für mich nicht stabil genug, auch wenn ich mich da vielleicht irre...

Ein und Ausschalten würde ich sowas sowieso nicht, denn auch normalen Platten tut es besser, wenn sie dauernd laufen...

Da gab es mal von WD die grünen Platten, die hatten einen Zähler drin, der die Ein und Ausschaltvorgänge gezählt hat... Bei einem gewissen Wert war die Platte defekt, das passierte in ca 2 Jahren...

Was heutzutage in den Platten verbaut wird, nur damit das Teil nach Ablauf der Garantie defekt wird, weiss ich nicht... Ich kaufe vorzugsweise Server Platten, denn die kosten auch nicht mehr mehr als die normalen und die halten eben ca 1 Mio Stunden, was umgerechnet ca 14 Jahre bedeutet...

Für normale PC's nutze ich eh nur noch Nvme's, da normale SSD's viel zu lahm sind 😉