Passen USB 3.0 A Sticks in 3.2 Gen 1 Typ A Anschlüsse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, USB 3.0 Typ A Sticks passen ohne Adapter in USB 3.2 Gen 1 Typ A Anschlüsse. Die Standards sind rückwärtskompatibel, sodass du Geräte mit unterschiedlichen USB-Standards miteinander verbinden kannst.

yippieyippie39 
Fragesteller
 21.07.2023, 02:17

Aber lassen die sich in diese auch so leicht einstecken, oder lassen die sich in diese eher etwas schwerer einstecken?

1

USB 3.0 ist USB 3.1 Gen 1 ist USB 3.2 Gen 1x1

Die Bezeichnung des USB 3.0 hat sich nur in den letzten Jahren 2 mal geändert.

Alle gibt es als USB-A, USB-C und Micro USB.

Alle haben eine Geschwindigkeit von 5Gbps. Erst ab USB 3.2 Gen 1x2 verdoppelt sich die Geschwindigkeit auf 10 Gbps. Diese gibt es dann nur in USB-C.

USB 3.2 Gen2x1 hat auch 10Gbps, aber an einem USB-A, USB-C oder Micro USB Anschluss.

Und dann gibt es noch den USB3.2x2 mit 20Gbps als reinen USB-C Anschluss.

Generell ist USB abwärtskompatibel, ein Typ A anschluss kannst du weiterhin verwenden, bei USB C gäbe es eben Adapter, aber die sind rein elektronisch auch abwärtskompatibel.

yippieyippie39 
Fragesteller
 14.07.2023, 00:02

Denn ich habe mir vor längerer Zeit einen Sandisk USB 3.1 Stick über Amazon bestellt, und der hat an den USB 3.0 A Anschluss des Vorherigen PC Towers von mir nicht gepasst obwohl er meine ich, ein Typ A USB Stick ist.

1
BeamerBen  14.07.2023, 11:08
@yippieyippie39

Ich hatte auch schon so einen Sandisk Stick, bei mir hat er gepasst, aber ging einfach nur schwer in manche Ports rein.

prinzipiell sollte das gehen

1

Ja,

die A-Steckverbindung ist identisch, und kompatibel.

Hansi