Passen USB 3.0 A Sticks in 3.2 Gen 1 Typ A Anschlüsse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, USB 3.0 Typ A Sticks passen ohne Adapter in USB 3.2 Gen 1 Typ A Anschlüsse. Die Standards sind rückwärtskompatibel, sodass du Geräte mit unterschiedlichen USB-Standards miteinander verbinden kannst.

yippieyippie39
Fragesteller

Aber lassen die sich in diese auch so leicht einstecken, oder lassen die sich in diese eher etwas schwerer einstecken?

USB 3.0 ist USB 3.1 Gen 1 ist USB 3.2 Gen 1x1

Die Bezeichnung des USB 3.0 hat sich nur in den letzten Jahren 2 mal geändert.

Alle gibt es als USB-A, USB-C und Micro USB.

Alle haben eine Geschwindigkeit von 5Gbps. Erst ab USB 3.2 Gen 1x2 verdoppelt sich die Geschwindigkeit auf 10 Gbps. Diese gibt es dann nur in USB-C.

USB 3.2 Gen2x1 hat auch 10Gbps, aber an einem USB-A, USB-C oder Micro USB Anschluss.

Und dann gibt es noch den USB3.2x2 mit 20Gbps als reinen USB-C Anschluss.

Generell ist USB abwärtskompatibel, ein Typ A anschluss kannst du weiterhin verwenden, bei USB C gäbe es eben Adapter, aber die sind rein elektronisch auch abwärtskompatibel.

yippieyippie39
Fragesteller

Denn ich habe mir vor längerer Zeit einen Sandisk USB 3.1 Stick über Amazon bestellt, und der hat an den USB 3.0 A Anschluss des Vorherigen PC Towers von mir nicht gepasst obwohl er meine ich, ein Typ A USB Stick ist.

BeamerBen  14.07.2023, 11:08
@yippieyippie39

Ich hatte auch schon so einen Sandisk Stick, bei mir hat er gepasst, aber ging einfach nur schwer in manche Ports rein.

prinzipiell sollte das gehen

Ja,

die A-Steckverbindung ist identisch, und kompatibel.

Hansi