Ist das keine Straftat?

7 Antworten

Andere Sichtweise: Wohin soll das führen? Wie soll die Lehrerin dadurch besser werden? Können andere aufgrund dieser Bewertung eine bessere Wahl treffen?

Der Text ist voller eigener Enttäuschung und wirkt wie ein Rachegelüst, beides ist m. E. kein gutes Vorgehen.

Daher ist es "sträflich", nicht die eigenen Enttäuschungen solche sein zu lassen und beiseite zu legen und einer anderen Person etwas Schlechtes zu wollen, strafbar ist es aber nicht.

Schnarchnix  21.07.2023, 10:27
strafbar ist es aber nicht

Sicher, dass nicht eventuell doch § 185 oder 186 StGB in Frage kommen könnten? Bei solchen Sätzen:

"Auch wegen dir haben viele Schüler eine schlechte Vorbereitung für die Zp gehabt"

"Wie du eine Lehrerin werden konntest das versteht niemand. Du hast uns nur geschadet und da spreche ich nicht nur von mir"

Das kann zwar keine strafrechtlichen, aber durchaus disziplinarische Maßnahmen nach sich ziehen. Egal, ob du die Schule verlassen hast.

Man wird in deine Akte oder auch ins Zeugnis schreiben, dass du respektlos gegenüber Lehrern warst. Das fällt am Ende auf dich zurück. Bei der nächsten Schule oder Ausbildung.

Was willst du mit dem Schreiben erreichen? Nur Dampf ablassen? Dann schrei in ein Kissen und box nen Sandsack.

Ein solches Schreiben hat null Sinn, schadet dir nur, und spricht Bände über dich.

Malke06
Fragesteller

Mein zeugnis habe ich schon bekommen

Schnarchnix  21.07.2023, 00:53
@Malke06

Ich bin mir nicht sicher, ob Teile des Briefs nicht doch strafrechtlich relevant sind, z.B. als Beleidigung oder üble Nachrede. Lass es einfach bleiben.

Malke06
Fragesteller
@Schnarchnix

Wo beleidige ich das ist doch meine meinung. Die Lehrerin redet genau so über mich.

Schnarchnix  21.07.2023, 10:24
@Malke06

Wie gesagt: Lass es einfach bleiben. Du gewinnst durch den Brief nichts, im Gegenteil, du handelst dir nur noch mehr Ärger ein als du (offensichtlich) sowieso schon hast.

nein das ist lediglich anmaßender Müll

Erstmals man Sie's seine Lehrer!

Ob es eine Straftat ist kommt auf dein Alter an und was die Lehrerin macht, das es so unreif ist sowas wirklich seiner Lehrerin zu sagen, muss hier wohl keiner erwähnen.... aber sicher fliegste damit von der Schule

Malke06
Fragesteller

Bin nicht mehr auf der schule

Das ist völlig respektlos. Lass es einfach und gut ist.

Schnarchnix  21.07.2023, 00:49

Nicht nur respektlos, auch kindisch und unreif.