Darf ein Lehrer ein Fach unterrichten, das er nicht studiert hat?

7 Antworten

Die Schule darf einen Lehrer zu allen Fächern zwingen, außer zu Sport, Religion und naturwissenschaftlichen Fächern (Chemie, Physik). Nur ist es nicht gerade ratsam, jemanden als Englischlehrer einzustellen, der keinen Funken englisch spricht etc. Also zu deiner Frage: Ein Lehrer darf auch an einem Gymnasium Englisch unterrichten, auch wenn er das nicht studiert hat.

Ja, wenn ihn die Schulleitung damit beauftragt und er damit einverstanden ist. Es ist mit nichten so, wie es fälschlich behauptet wurde, dass ein Lehrer dazu gezwungen werden kann. Einzige Ausnahme: Werte und Normen, weil dies kein Studienfach ist.

Besonders in Mangelfächern kommt es öfter mal vor, dass ein Lehrer fachfremd Unterricht erteilt. Es sollte aber die Ausnahme bleiben. Eine rechtliche Handhabe seitens der Eltern liegt hier nicht vor. Es sei denn, der Unterricht wird nicht sachgerecht durchgeführt. Hier würde ich mich mit einer freundlichen Anfrage an die Schulleitung wenden und um Prüfung bitten.

Er darf bestenfalls eine Vertretung machen. Ihr könnt ja in der Zwischenzeit den Lehrer bitten, mit euch die Hausübungen zu machen.

Nein, darf er nicht außer es ist eine Vertretungstunde

LG

Hallo, ich hatte das heute auch in der schule als Gesprächsthema. Meine Lehrerin hatte aber gesagt das sie selbst eine Lizenz dafür kaufen müsse um ein Fach zu unterrichten welches sie nicht studiert hat.