Früher hab ich mich schnell entschuldigt, wenn ich eingesehen habe, dass ich einen Fehler gemacht habe. Aber es ist immer komischer geworden, als ich gemerkt habe, dass immer nur ich mich zuerst entschuldigt habe und die Gegenseite, die genauso schuld hatte wie ich nicht. Da hat man dann irgendwann keine Lust mehr sich zu entschuldigen.

...zur Antwort

Kommt drauf an, nenn mal ein Beispiel. Es gibt z.B. Sachen wie doppelte Verneinung, die im Englischen gängi aber grammatikalisch total falsch ist, aber es fällt den Miuttersprachlern nicht auf unbedingt. Kann man im Deutschen mit diesem "wo" vergleichen, was auch falsches Deutsch ist, aber zig Tausende aus BW sprechen so.

Und die 3 hast du sicher nicht durch mündliche Noten, sondern durch schriftliche Noten. Und da hast du, bis auf den höheren Wortschatz, wohl die gleichen Chancen wie deine Mitschüler. Denn wenn du bspw. einen comment nicht schreibren kannst oder eine summary erstellen kannst, kreigste halt keine 1. Nur weil man Muttersprachler ist, kriegt man nicht automatisch ne eins.

...zur Antwort