Darf mein Lehrer die Mittagspause Kürzen?

5 Antworten

Die Mittagspause dient eigentlich zur Erholung und sollte genutzt werden, um einmal frische Luft zu schnappen, etwas zu verköstigen und auch mal die Toilette aufsuchen zu können. Eigentlich sollte diese nicht gekürzt werden.
Allerdings gibt es wohl eine Ausnahme und zwar, wenn die Klasse und der Lehrer dafür stimmen, die Pause zu kürzen und dafür etwas früher Schluss zu machen. Wir hatten das zu meine Schulzeit so gemacht - die Pause ging von 13-13:45Uhr und wir haben alle beschlossen die Pause nur bis 13:15Uhr zu machen, dafür durften wir dann aber auch eine halbe Stunde eher gehen.

In Absprache mit euren Eltern, sofern diese dem zustimmen, darf der Lehrer das.

Sofern es keine Zustimmung gab, darf er eure Pause nicht einschränken und die Briefe + eventuelle Strafen haben keine Gültigkeit

Das kann er mal machen, wenn etwas anliegt, aber nicht regelmäßig.

Pausen stehen euch zu, also klärt das mal mit ihm. Höflich, freundlich!

Klar, warum denn nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor
kaguja371  15.01.2020, 08:47

weil es gesetzlichen Grundlagen widerspricht, die du als ehemaliger Lehrer eigentlich kennen solltest, da diese Grundlagen in ihre Form seit Ende der 1960er Jahre existieren

Demelebaejer  15.01.2020, 12:57
@kaguja371

Ist ja furchtbar, da habe ich lange Jahre unterrichtet und weiß nicht, daß in der Mittagspause Unterrichten gesetzlich verboten ist. Wo soll denn das stehen?

kaguja371  15.01.2020, 23:27
@Demelebaejer

für gewöhnlich findest du die Regelungen zu Pausenzeiten in der VVSchulb bzw VV-Ganztag

Demelebaejer  15.01.2020, 23:45
@kaguja371

Na, dann habe ich mal das Hessische Schulgesetz durchgelesen: "...die Ausgestaltung der Mittagspause bestimmt die Gesamtkonferenz im Einvernehmen mit der Schulkonferenz....", Na, ich wusste doch, dass Lehrer da flexibel sein können.

kaguja371  16.01.2020, 00:20
@Demelebaejer

dann poste mal bitte den restlichen Teil dazu und nicht nur was dir gefällt. Es steht drin die Pause dauert in der Regel 45min und darf die 30min nicht unterschreiten. Zusätzlich muss sie vor 14 Uhr liegen.

Die Ausgestaltung der Pause bedeutet nicht, das man sie als Unterricht nutzen darf. Sondern die Ausgestaltung regelt Punkte wie, dürfen Kinder das Gelände verlassen, wird Essen in der Schule angeboten, wird pädagogische Beschäftigung angeboten (einige Schulen haben ja Jugendclubs integriert) usw.

Ferner wird vom Schulrecht her definiert, dass eine Pause zur Erholung dienen soll / muss

Demelebaejer  16.01.2020, 15:04
@kaguja371

Danke, dass du mir das Abschreiben abgenommen hast. Wichtig ist die "pädagogische Beschäftigung" , die mir zeigt, dass nicht gleich die Polizei mit Handschellen vor der Klassentür steht. Dann ist ja alles gut. Die Gesamtkonferenz hat das Sagen, und wenn der Lehrer Notwendigkeit anmeldet, geht es in Ordnung.

kaguja371  16.01.2020, 15:20
@Demelebaejer

Servus, also abschreiben musst du nicht, Text mittels Maus markieren (so dass er blau unterlegt ist) dann Strg+c zum kopieren. Dort wo du den kopierten Teil einfügen möchtest dann 1x Strg+v drücken

Die Gesamtkonferenz findet ohne die Eltern statt und die haben letztendlich das Sagen über ihre Kinder, wenn die Eltern sagen alles ok, dann wird nichts passieren, wenn die Eltern nein sagen, dann gibt es Ärger. Natürlich bedeutet Ärger in dem Fall nicht, dass die Polizei aufmarschieren wird aber je nach dem wie die Eltern drauf sind kanns u.a. Post vom Gericht geben

Demelebaejer  16.01.2020, 15:31
@kaguja371

Ich schreibe mit dem Smartphone, nicht mit PC. Ich habe noch nie gehört, dass Lehrer Post vom Gericht bekommen, weil sie in der Mittagspause unterrichtet haben. Ich bin vor Jahren in einer Verhandlung gegen 2 Lehrer dabei gewesen, wegen eines Klapses auf den Oberarm. Sie mussten eine Spende machen an eine Wohltätigkeitsorganisation.

kaguja371  16.01.2020, 18:52
@Demelebaejer

Also ich weiß, dass eine stellvertretende Direktorin (Bekannte der Familie), weil sie Schüler entgegen des Schulgesetzes ihres BL, nachsitzen ließ Suspendiert wurde. Das Ganze wurde als Freiheitsberaubung ausgelegt und sie hatte die Wahl nach der Suspendierung in Rente gehen oder Gerichtsverhandlung akzeptieren. Ist halt immer eine Sache wie die Eltern da agieren, wenn diese es wirklich drauf anlegen und einen Anwalt einschalten und davon gibt es sehr viele, die das schon wegen einer nicht gefallenen Note machen, kann man als Lehrer ruck zuck in Teufels Küche landen.

ps beim Smartphone kann man auch markieren kopieren und einfügen funktioniert aber bei jedem Modell etwas anders. Die Umschreibung von mir war aber wirklich nur gut gemeint gewesen, da ich dachte als älterer Mensch ist man nicht immer mit der IT bewandert. Meine Großmutter hat nicht mal nen Rechner und ein Smartphone würde sie sich erst recht weigern.

Demelebaejer  16.01.2020, 19:06
@kaguja371

Danke für die Info. Das ist auch der Grund für Lehrer- und Schulleitermangel. Freiheitsberaubung ist absurd. Mein Sohn ist Studienrat: " Wir Lehrer sollen alles richten. Wenn wir uns für etwas entscheiden, ist es dann falsch." Ich habe noch das Nokia Lumia 630 mit Windows 8.1. Da geht das alles nicht. Als ich mir dieses Gerät bei Aldi vor 5-6 Jahren gekauft habe, hatte ich keine Ahnung von Smartphone Betriebssystemen. Sonst hätte ich mir Windows 8.1 nicht gekauft. Hier läuft Whatsapp seit 15.1. 0.00 h nicht mehr. Ich warte nun auf eine neue Simkarte für mein neues Redmi Note 7. Die bisherige passt ins Note 7 nicht hinein.

kaguja371  16.01.2020, 19:09
@Demelebaejer

Das da einiges schief läuft geb ich dir gerne recht und Lehrer sollten mehr Rechte haben aber leider ist es halt einstweilen so wie es ist. Deswegen sollte man da immer sehr vorsichtig sein.

Okay das es bei Windoof nicht geht wusste ich selbst nicht aber wundert mich nicht

Lehrerbriefe müssen durch eine Konferenz. Das kann kein Lehrer alleine entscheiden.