Darf ich schon eine Lehre machen?

2 Antworten

Wenn du in Österreich mit 14 die Schulpflicht erfüllt hast, musst du nur noch einen Ausbildungsbetrieb finden, der dich nimmt.

Nova7256
Fragesteller

Habe ich die Schulpflicht mit 8 abgeschlossene Schuljahren und einem 9. nicht beurteilbaren Schuljahr erfüllt?

Solange du deine Schulpflicht erfüllt hast, ja

Aber wer nimmt schon ein 14 jährige die keinen Abschluss und nur "nicht beurteilbar" im Zeugnis stehen hat?

Nova7256
Fragesteller

naja, das Hauptschulabschlusszeugnis besteht nur aus Einsern und ich bin dann ja 15

LysaArryn  04.06.2022, 15:21
@Nova7256

Machst du nicht den Hauptschulabschluss in der 9ten?

Und ohne dir zu nahe zu treten, auch mit Hauptschule bekommst du nicht mehr alle Lehren. Was willst du den machen?