Kann ich mich mit dem 8. Klasse Zeugnis bewerben?

3 Antworten

Du bewirbst dich mit dem Zeugnis oder den Zeugnissen, die vom Arbeitgeber verlangt werden. In der Regel ist das das Abschlusszeugnis oder die letzten zwei Zeugnisse.

Die reichst du ein. Die werden auch verlangt werden, um Vergleichbarkeit zwischen den Bewerbern sicherzustellen. Ein Zeugnis aus früheren Schuljahren, so gut es auch sein mag, wird den Arbeitgeber nicht interessieren.

Matilda687687
Fragesteller

Ich habe die 9. Klasse 4 mal gemacht, muss ich also zwei 9. Klasse Zeugnisse einreichen?

BeviBaby  29.08.2022, 10:26
@Matilda687687

Du musst die aktuellsten Zeugnisse aus dem letzten Versuch einreichen.

Dass du wiederholt hast ergibt sich dann ja aus dem angefügten Lebenslauf, in dem du die Jahre der Schullaufbahn drinstehen hast.

Weist Dein 8.Klasse-Zeugnis denn einen Abschluss auf? Wenn nicht, dann wird man Deiner Bewerbung wohl auch keine Aufmerksamkei schenken. Ohne Abschluss keine Lehre?

Wonderwok  29.08.2022, 10:23

Warum sollte man mit einem Abgangszeugnis keine Lehre machen können?

AriZona04  29.08.2022, 10:24
@Wonderwok

Du hast mich missverstanden. MIT einem Abschlusszeugnis kannst Du einen Ausbildungsplatz bekommen - ja. Ohne nicht (denke ich). Und das Zeugnis des FS der 8. Klasse weist mit Sicherheit keinen Abschluss auf.

Wonderwok  29.08.2022, 10:25
@AriZona04

Achso, es handelt sich nur um deine Annahme und nicht um einen Fakt.

AriZona04  29.08.2022, 10:27
@Wonderwok

Nein - das war nicht die Kernaussage. Aber Du darfst mich missverstehen, wenn es Dir damit besser geht.

Wonderwok  29.08.2022, 10:29
@AriZona04

Dann erkläre es mir doch.

Wenn er das 18 ist und keinen Abschluss hat bekommt er ein Abgangszeugnis wenn er nicht weiter zur Schule gehen will. Du denkst mit diesem findet man keinen Ausbildungsplatz?

Habe ich das richtig verstanden?

AriZona04  29.08.2022, 10:34
@Wonderwok

Nach meinem Kenntnisstand gibt es einen Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse - einen Realschulbabschluss nach der 10. Klasse und das Abitur nach der 11. Klasse. Nach der 8. Klasse ist kein Abschluss vorgesehen. Der FS hatte die Schule auch nicht verlassen nach der 8. Klasse - er hat die 9. vollendet. Er hat - denke ich - einen Abschluss erreicht. Dieser ist jedoch - nach Aussage des FS - schlecht. Mit diesem Zeugnis möchte er sich sich nicht bewerben. Das hast auch Du im Fragetext gelesen. Wenn er - also - jetzt nur das 8.-Klasse Zeugnis vorlegt, dann wird er den Ausbildungsplatz auf keinen Fall bekommen: Er hat keinen Abschluss.

Jetzt kapiert?

Normalerweise steht in Stellenausschreibungen, dass man die letzten beiden Zeugnisse vorzeigen soll. Wenn Dein letztes Zeugnis also von der 9. ist, kannst Du das nicht einfach nicht einreichen. Danach fragen die Dich garantiert.

AriZona04  29.08.2022, 10:23

... wenn sie sich denn überhaupt die Mühe machen und nachfragen - wovon ich nicht ausgehe.

Matilda687687
Fragesteller

Ich habe die 9. Wiederholt bevor ich die Schule abgebrochen habe, muss ich also beide 9. Klasse Zeugnisse zeigen?

Noeru  29.08.2022, 10:26
@Matilda687687

Bei solchen Spezialfällen würde ich persönlich das von der 8, 9 (erste Iteration) und 9 (zweite Iteration) mitschicken.

Ansonsten hast Du zeitliche Lücken.