Kann man seine Lehrstelle verlieren, wenn man in seinem letzten Zeugnis an einer anderen Schule 5er hat?

3 Antworten

Bist schlecht beraten.Du hättest rechtzeitig auf die Volksschule wechseln müssen.

Wenn Du nichts schriftliches hast,könnte im schlimmsten Falle der Lehrvertrag nicht unterzeichnet werden.

Du kannst jetzt nur versuchen,einmal eine Nachprüfung zu bekommen,

vorher würde ich aber den Betrieb aufsuchen,und ganz offen das Problem ansprechen,sagen welche Fächer das betrifft und das Du damit nicht gerechnet hast.

Im Besten Falle lacht der Meister,und sagt,ich brauch keine verschulten Jungs,

die sollen anpacken und etwas lernen.

In jedem Falle macht das aber einen guten Eindruck,wenn Du hingehst.

Natürlich kannst du deine Lehrstelle wegen (nicht trotz) deiner Minderleistungen verlieren.

Wie derHans schon schrieb, gerade das letzte Zeugnis zeigt doch deine Einstellung zur Schule, oder aber als Entschuldigung deine Überforderung. Dies könnte dann sogar positiv bewertet werden, weil du Einsicht zeigtest.

Kommt drauf an, wenn der Lehrvertrag an bestimmte Schulleistung gebunden ist, kann es mit 2 Fünfen hinfällig sein.

Die meisten wollen schon sehen, dass Du vernünftig weitergelernt hast trotz vermeintlich bombensicher LS haben.

Also leg das der Firma vor und erklär, wie es zweimal zu mangelhaft kommen konnte.