Gibt es Lehrer die in jeder Klasse unterrichten?

4 Antworten

Das sind unterschiedliche Studiengänge.

Die fachlichen Inhalte im Gymnasial-Lehramt-Studium sind natürlich viel anspruchsvoller als die fachlichen Inhalte für Grund- oder Realschule.

Fxnnju
Fragesteller

Okey ,danke. Aber meine Cousine studiert auch Lehramt und kann in jeder Klasse unterrichten,sagte sie. Wie ist das möglich?

Rubezahl2000  04.06.2022, 23:47
@Fxnnju

Gymnasial-Lehrer können natürlich theoretisch auch in Realschulen oder Grundschulen unterrichten.
Aber in der Praxis haben Gymnasial-Lehrer natürlich eine Lehrer-Stelle im Gymnasium oder in einer Gesamtschule mit Gymnasialzweig. Sonst wäre das schwierige Gymnasial-Lehramt-Studium ja (fast) umsonst gewesen.

Anderherum geht's aber nicht. Grundschul-Lehrer können nicht im Gymnasium arbeiten, denn dafür sind sie nicht qualifiziert.

In Notsituationen, z.B. ganz akuter Lehrermangel, kann es natürlich trotz mal erforderlich sein, dass Lehrer zeitweise abgeordnet werden an eine andere Schule/Schulform.

Nein, das sind unterschiedliche Studienfächer. Aber bei Lehermangel kann es sein das sich jemand durch ein Kurzstudium oder Kurzkurz umqualifiziert wird. Aber wenn er dann an der anderen Schulart unterrichtet, ist er ja nicht mehr an seiner alten Schule.

Die grösse Bandbreite hast du bei Lehramt für Gymnasium, weil da gibt es ja Klassen 5-12 bzw. 5-13 je nach Bundesland.

Ich habe meine Schulzeit (1997-2007) auf einem Schulzentrum verbracht, das aus Grund-, Haupt- und Werkrealschule sowie Realschule bestand. An der GHS mit WRS unterrichteten alle Lehrer übergreifend, an der Realschule gab es ein eigenes Kollegium, das auch nicht an Grund- und Hauptschule oder Werkrealschule unterrichtet hatte. Es gab nur gelegentlich Fachlehrer (Sport, Werken/Technik, Informatik bzw. ITG, kath. und evangelische Religion, Ethik), die auch durch Mangel an Fachlehrern an allen drei Schultypen unterrichteten und teilweise auch gemischte Klassen aller Schultypen - aber wie gesagt nur in Randfächern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein gibt es nicht. Dazu müsste man Lehramt für alle Schularten studieren