Dürfen Lehrer ich aussuchen auf welche Schule sie unterrichten wollen?

5 Antworten

Kommt auf das Bundesland an. In Bremen bestimmt die Bildungsbehörde, an welche Schule Du gehst.

Natürlich hast Du immer die Möglichkeit, Dich an einer Schule in freier Trägerschaft zu bewerben. Da weißt Du schon vorher, was Du hast. Der Nachteil: bei den meisten „Privat“-Schulen wirst Du nicht verbeamtet.

Die Anforderungen, ob du Lehrer an Real-, Hauptschule oder Gymnasium wirst, dürften unterschiedlich sein. Ausserdem muss eine Stelle frei sein.

Jein.....man bewirbt sich auf eine freie Stelle und wird genommen oder muß weiter suchen.

WECoyote  17.12.2023, 11:47

Nein, so läuft es im Schuldienst nicht ab. In einigen Bundesländern gibt es zwar schulscharfe Ausschreibungen, doch werden die Schulen i.d.R. zugewiesen.

Das Studium muss zur Schulform passen .... den Arbeitsort bestimmt der Dienstherr

Ja kannst du. Du studierst auf ein bestimmtes Lehramt.

Also bei Studium schon wähkst du in du Gymnisial Lehramt studierst oder Grundschule etc.

Jenachdem gibt es mehr Pädagogik oder mehr Fach wissen.

Anonym2436
Fragesteller

Darf man auch entscheiden auf welche Schule man unterrichtet ?

Erwin71770812  16.04.2024, 20:54
@Anonym2436

Eher nein. Aber manchmal fordert ein Schulleiter einen bestimmten Lehrer an, und der bekommt auch die Stelle. Grundsätzlich werden die übergeordneten Behörden Lehrer an bestimmte Schulen schicken, um den Unterricht dort sicher zu stellen.