Normale Schule oder Berufsschule besser?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Berufsschule 100%
,,Normale‘‘ Schule 0%

2 Antworten

Mir ist trotzdem nicht klar, was du willst, da in deiner Aufzählung z. B. berufl. Gymnasien, Berufskollegs und Berufsfachschulen fehlen. Also einiges wo man sich in einem normalen Schüler-Alter vom Hauptschul-Abschluss bis ggf. sogar zur allg. HS-Reife hocharbeiten kann.

Die Berufsschule ist IMHO was davon völlig getrenntes (auch wenn es in der selben Schule eine Abt. sein kann wie z. B. ein berufl. Gymnasium oder Berufsfachschule), weil man eine Ausbildungsstelle in einem Betrieb braucht und danach einen Berufsabschluss bekommt, also nicht einen Schulabschluss, mit dem man nicht wirklich bezahlte Jobs findet, außer Azubistellen.

Meine Lieblingsschule in meiner Laufbahn war das berufl. Gymnasium. Bis zum Ende der Realschule wurde ich viel gemobbt. Beim berufl. Gymnasium hat man gemerkt, dass die Schüler mind. 16 sind (gab bei mir noch kein G8, seither 15) und die Entscheidung selbst getroffen haben. In der 5. Kl. werden die Kinder meist von den Eltern in die weiterführende Schule ge- und bis zum Abi mitgeschleift und lassen ggf. ihren Frust an anderen aus...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ReverseFlash825
Fragesteller

Es geht nunmal rein um Erfahrungen. Hast du ja auch am Ende beantwortet. Ich zähle doch nicht alles auf denn man kann sich ja denken was es alles noch gibt.

Die Berufsschule vermittelt andere Kenntnisse und Fertigkeiten als die allgemeinbildenden Schulen.

Ein Vergleich auf "besser / schlechter" ist sinnlos.

ReverseFlash825
Fragesteller

Die Frage bezieht sich darauf was du persönlich besser und angenehmer fandest.