Grundschullehramt Weiterbildung Möglichkeiten?

3 Antworten

1. wenn ich mit dem Lehramt fertig bin, werde ich dann nur in Grundschulen arbeiten müssen oder werde ich auch an einer Hauptschule oder Realschule unterrichten können? (Irgendwann zukünftig wenn ich nicht mehr in der Grundschule arbeiten möchte)

Nein, da dich deine Ausbildung nur für eine Tätigkeit an der Grundschule befähigt!

2. wenn ich mich später dann doch entscheide an einem Gymnasium unterrichten zu wollen, kann ich mich dann einfach weiterbilden? Oder werde ich ein komplett neues Studium anfangen müssen?

In dem Fall müsstest du wirklich noch mal studieren gehen!

Aber...

Solltest du z.B. Gymnasiallehramt studieren, könntest du auch in der Haupt- und Realschule unterrichten. Nach "unten gerichtet" ist es in der Regel immer möglich, aufwärts jedoch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Da müsste der Lehrermangel schon sehr groß sein, als dass man mit Grundschullehramt an einer höheren Schulform unterrichten kann.

Ob und in welcher Form eine Weiterbildung möglich ist, ist immer von der aktuellen Lehrerbedarfssituation abhängig. Wenn es dann einen Bedarf gibt, wird es möglich sein. Wenn nicht, dann nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung