Kunstlehrerin am Gymnasium mit nur Kunst als einziges Fach?

2 Antworten

Nein. Das sind Seiteneinsteiger mit geringerer Bezahlung und die werden keine Beamten. Und sie werden nur im Notfall eingestellt, wenn Lehrermangel ist und haben weniger Rechte. Und man muss Glück haben, eine solche Stelle zu bekommen. Das ist sehr unsicher.

BBQThighs
Fragesteller

Angenommen ich hätte großes Glück und werde eingestellt als Quereinsteiger, müsste ich dann überhaupt studieren um mich als Quereinsteigerlehrer zu qualifizieren oder kann ich "direkt anfangen"

Akka2323  19.09.2020, 21:50
@BBQThighs

Quereinsteiger bedeutet, dass Du einen Studienabschluß hast in einem Beruf Erfahrung gesammelt hast. Als Lehramtsstudenten ist es wesentlich einfacher, in eine Schule zu kommen.

Die Antwort ist vom Bundesland abhängig. Wir kennen diese Kolleg*innen nicht, aber vermutlich sind sie nur Angestellte.

Erkundige dich beim Regierungspräsidium oder im Netz über Lehramtsstudiengänge.