Zu viele Fehlstunden (Oberstufe)

3 Antworten

Die Konsequenzen sind abhängig davon, welcher Kurs das ist und ob du ihn brauchst, um zum Abitur zu gelassen zu werden.

Wie du sicher weißt, müssen bestimmte Noten aus bestimmten Fächern eingehen - du brauchst z.B. 4 Mathenoten, 4 Deutschnoten etc.

Wird nun ein Kurs nicht anerkannt bekommst du auch keine Note - und wenn das in einem Kurs der Fall ist, bei dem du die Note aber brauchst, dann gibt's kein Abitur. Wenn es z.B. der Deutschkurs ist, hast du ja nur 3 Deutschnoten zum Einbringen und wirst nicht zugelassen.

Bei uns galt: mehr als 25% Fehlzeit und der Kurs wird nicht anerkannt. Dann kann man theoretisch wiederholen (wenn das noch möglich ist) oder das wars so mehr oder weniger...

Deine Lehrerin scheint fair und gibt dir noch eine Chance - was sie nicht tun müsste...

Worum es in der Prüfung geht? Woher sollen wir das wissen? Sie wird sich mit Sicherheit eine entsprechende Aufgabe für dich überlegen, mit der du zeigen kannst, dass du von dem Fach Ahnung hast, auch wenn du so viel gefehlt hast...

Und wenn sie sagt, dass sie dir nach bestandener Prüfung den Kurs nicht aberkennt, dann würde ich auch mal davon ausgehen...

nicht anerkannter kurs bedeutet keine note und keine zulassung zum abitur.

also erkundige dich bei deinen mitschuelern und der lehrerin ueber den stoff den du verpasst hast und lerne,lerne ,lerne - ansonsten drehst du eine ehrenrunde...

Tja, zu meiner Zeit bedeutete ein "nicht bewertbar" in einem Kurs, dass man das Jahr wiederholen durfte. Ist total nett von Deiner Lehrerin, dass sie Dir noch eine Chance gibt, da was rauszureißen.