Klassenzusammenstellung Oberstufe, Gymnasium

4 Antworten

Also bei uns war das so, dass in der EF die Mathe, Deutsch und Englisch Kurse gleich blieben. Wir konnten uns in 3 er Gruppen aufteilen und diese blieben in den Kursen dann zusammen. Alles andere wird so zusammen gestellt, wie es am besten passt. Doch in der Q1 ändert sich das nochmal, da dort die GKs und LKs sind. Wir konnten aber auch tauschen, sofern das mit unseren Kursen ging, die wurden teilweise ja auch zur selben Zeit unterrichtet. Aber du lernst auch neue Leute kennen und es sind schon welche mit deinen Freunden. Du wirst dich bestimmt mit anderen auch gut verstehen.

Hallo,

ich bin auf einem beruflichen Gymnasium und besuche die 11. Klasse, d.h. die Kurse beginnen erst nächstes Jahr. Ich weiss nicht, ob das bei dir auch so ist, jedenfalls ist es bei uns so, dass die Klassen trotzdem zusammen bleiben, nur eben das Halbjahr "Kurs" genannt wird. Die Schüler werden nicht zusammengewürfelt und in die Kurse aufgeteilt, dachte ich auch anfangs. Also die Klassen bleiben bestehen, nur die Wahlfächer werden gemischt.

LG, K8thi

IamSimay  18.05.2015, 15:57

Hallo meine Liebe ich fange auch nach den Ferien an einem beruflichen Gymnasium an. Ich brauche so eine Person wie dich die schon Ahnung hat dürfte ich dir ein paar Fragen stellen? Ich habe nämlich keine Ahnung was mich erwartet :D

Das mag von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt werden. Aber bei uns wurde bunt gemischt. Alte Klassen und Leitungsverteilubg wurden gar nicht berücksichtigt.

grundsätzlich wird einfach bunt gemischt, dennoch wird aber geschaut das ungefähr gleich viele starke und eher schwache schüler in einem kurs sind