Wie werden Kurse in Oberstufe zusammengestellt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht weniger um Vorschriften, als um Machbarkeit.

Durch diese irrsinnig vielen Wahlmöglichkeiten müssen natürlich für jeden im Kurs die anderen Fachkurse machbar sein.

Dies geht der Oberstufenleiter bei der Kurszusammensetzung durch.

Wir haben ihm uns seinen Mitarbeitern dann auch den 1. Stundenplanentwurf für die SII überlassen.

Wenn dann ziemlich zum Schluss irgend etwas zum Verrecken nicht passte, musste geändert werden.

Das konnten Lehrereinsätze sein oder auch einzelne Schüler im ersten Jahr der Oberstufe.

War alles ganz einfach........

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Millimaus468
Fragesteller

also heist das eigentlich dass die, die viel gleich gewählt haben eine größere Chance haben in Englisch etc auch zusammen zu sein als die die nur 3 Fächer gleich haben, oder?

Was hat das mit Angst machen zu tun?

Die Kurse werden so zusammengestellt, dass die Sache insgesamt zum Stundenplan des Schülers passt und keine Doppelbelegung für eine Stunde vorliegt. Das ist alles. Und im Zweifel geht es nach Zufall und nicht danach 'wer sich mit wem am besten versteht'.

Primär geht es darum, dass ihr die Fächer haben könnt, die ihr euch ausgesucht habt. Das wird gemeinhin als wichtiger angesehen, als dass ihr Deutsch oder Englisch mit all euren Freunden habt.

Du solltest das auswählen, was du willst!

Millimaus468
Fragesteller

Habe ich auch aber wie kommen die Kurse zu Stande? Wird einfach durchgeklickt oder gibt es da vorschriften?

jolinamaria  17.07.2021, 10:48
@Millimaus468

Das ist je nach Schule unterschiedlich. Ich wohne nicht in Bayern deswegen kann ich zu irgendwelchen Vorschriften auch nichts sagen.