Kurs wechseln Begründung?

4 Antworten

An deiner Stelle würde ich den Kurs umgehend wechseln. Deine Begrümnung sollte sein, dass die Schule von sich aus ja ein Interesse haben sollte das die Schüler ein möglichst guten Schulabschluss/Abi NC bekommen sollten. Wenn die Schüler nicht mit den Lehrern klarkommen und dadurch schlechtere Noten bekommen, als bei den anderen Lehrern. Ich halte dieses Schulsystem in Deutschland für äußerst Lehrerkonform und sehr gegen die Interessen der Schüler aufgestellt. Die Schüler werden auf Grund der Lehrer nach und nach aussortiert und dann muss man sich auch nicht wundern das viele der Lehrer so unbeliebt werden.

Hast du versucht mal dich mit ihm zusammenzusetzen und die Arbeiten auszuwerten? Er würde dir sicher Anhaltspunkte geben, um deine Leistungen zu verbessern, woraufhin du deine Noten auch steigern kannst.

Jedoch denke ich nicht, dass deine Schule es mit diesem Hintergrund akzeptiert, dass du den Kurs wechselst. Die Schule ist eben kein Wunschkonzert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben wir drin

Also den Kurs zu wechseln könnte ich mir aus dem Grund vorstellen, dass ich ihn als Abiturfach belegen möchte/muss. Dann hängt es von der Kulanz der Oberstufenleitung ab, ob dem Wunsch stattgegeben wird. Das wäre dann aber keine Entscheidung für oder/gegen eine Lehrkraft sondern eine fachliche Begründung. Evt. sollte man den oder die Vertrauenslehrer/in hinzuziehen oder, wie genannt, den Klassenlehrer. Allein die Benotung wird als Begründung nicht genügen.

würdet ihr nur schreiben, dass ihr nur den Kurs wechseln wollt oder auch dass ihr in dem anderen Lirs deutlich besser wärt.?

Der Wunsch sich die Noten auszusuchen ist schlicht kein Grund einen Kurs zu wechseln und wird, so hoffe auch, von der Schule auch abgelehnt werden.

So läuft es eben einfach nicht. Lerne und erbringe gute Leistungen, dann wirst du von dem Lehrer auch gut bewertet.