Kann ich noch den Kurs wechseln?

4 Antworten

Sorry, aber das wird wohl kaum funktionieren.

Du würdest den Stoff dieses Jahres niemals aufholen können.

Die einzige Möglichkeit wäre vielleicht, zurückzutreten und dann Musik statt Kunst zu wählen.

Du kannst ja aber trotzdem mal deinen Oberstufenkoordinator fragen, aber ich gehe nicht davon aus, dass es möglich ist.

Das hängt davon ab, ob du sie 4-Stündig hast oder nicht. In Niedersachsen muss man zum Beispiel entweder Kunst oder Musik 2 semester lang belegen (wenn man sie 2-stündig hat). Hast du sie als Prüfungsfach (also 4-Stündig), dann geht das nicht. Was für Prüfungsfächer hast du? Wenn du nicht in Niedersachsen zur Schule gehst, dann kann ich dir leider nicht helfen, denn jedes Bundesland hat andere Regeln.

Hallo Nilka,
Ich glaube dass ist etwas spät jetzt. Dir fehlt ja der Stoff aus einem ganzen Jahr, der dann mit hoher Wahrscheinlichkeit im Abi angefragt wird. Das könntest du eventuell alles aufarbeiten, ist trotzdem ne menge Arbeit. Bei uns konnte man in der elf die ersten 2/3 Monate noch wechseln, dann wars vorbei. Das liegt unter anderem daran, dass viele wenn ihnen das Thema beispielsweise nicht passt wild hin und her wechseln oder ein Kurs später nur noch aus 4 Schülern bestünde.
Frag am besten deine Oberstufenkoordinatoren:)
Und: es sind ja nur noch 1,5 Semester!

Gymnasiasten der Oberstufe? Frage an euch: Schreibt man im Grundkurs Klausuren? Beispielsweise in Kunst oder Spanisch?

...zur Frage

Was haltet ihr davon bezüglich Schule?

Hey ,
Ich habe für mich selber beschlossen nach der 10. Klasse, die Schule (G8) abzubrechen beziehungsweise habe ich dann gegebenenfalls die Mittlere Reife und könnte somit auf ein Oberstufenkolleg oder Wirtschaftsgymnasium wechseln . Ich selbst komme dann in die 12 Klasse (G9) und wäre dann mit älteren Schülern in einer Klasse und so weiter . Mein Problem ist ,dass ich extreme Angst vor dem Abitur ab Klasse 11 (Q1) habe und denke ,dass ich es nicht packen werde . Zudem macht mir das Kurssystem Angst ,da ich immer wieder mit wildfremden oder Menschen ,die mich nicht mögen in einen Kurs . Meine Disziplin ist stark ,jedoch Sacke ich jetzt manchmal ab,da ich einfach Keine lust auf meine Klasse und sowas habe . Zudem habe ich vor Sport Mathe usw Angst und wie das so verläuft .
Kann mir jemand ungefähr sagen ,wie es in der Oberstufe läuft ?
Viele Grüße
Luca

...zur Frage

Welche Gründe kann ich nennen, wenn ich meinen Kurs nicht wechseln will?

Hallo Leute, ich habe ein Problem, und zwar bin ich in der E-Phase (10.Kl. G8) und habe schon seit 4 1/2 Jahren Spanisch als zweite Fremdsprache. Als ich zu Anfang des zweiten Halbjahres in die Klasse kam, war sie zu voll, so wurde beschlossen, dass einige den Kurs wechseln müssen, darunter ich. Zu erwähnen ist, dass ich nur noch ein halbes Jahr Spanisch habe, dann kann ich es abwählen. Ich bin sehr schlecht in Spanisch, habe mich jedoch in meinem alten Kurs, in dem ich bleiben will gebessert und komme auch mit der Lehrerin sehr gut klar, da sie nicht so Erwartungsvoll ist, wie die in deren Kurs ich jetzt wechseln soll. Nun besteht die Möglichkeit, mit einem Schreiben, in dem ich meine guten Gründe erläutere warum ich den Kurs nicht wechseln will, dem Wechsel aus dem Weg zu gehen.

Bitte helft mir, ich weiß das ich mich in dem Fach verschlechtern werde, wenn ich den Kurs wechseln muss.

...zur Frage

Kann ich Geschichte, Kunst und Musik abwählen?

Hey Leute, ich bin auf dem Gymnasium in Baden-Württemberg und wollte wissen ob ich Geschichte abwählen kann. Muss ich mich außerdem entscheiden ob ich Kunst oder Musik abwählen möchte oder kann ich gleich beides abwählen?

...zur Frage

Oberstufe 13. klasse?

Hey liebe Community!

Und zwar hätte ich eine Frage, dessen Antwort ich nicht weiß und frage. Ich habe in der 12. Klasse (jetzt) nur 10 Fächern. Jetzt ist die Frage, ob ich in der 13. Klasse noch 1 Fach belegen darf. Ich werde in der 13. sowieso einen Zusatzkurs in Geschichte bekommen und da ich dieses Jahr Literatur hab, müsste ich dann Kunst haben. Dann wären es auch insgesamt 11 Fächer mit Kunst. Aber geht das überhaupt ? Oder müsste ich was abwählen sodass ich wieder 10 Fächer hab ? Ich will so gerne 11 Fächer aber habe damals nur 10 gewählt .. kann mir jmd da weiterhelfen? Lg

...zur Frage

Lehrer macht immer Scherze über mich, mogelt mich bei den Klausuren aber auf eine 1?

Liebe Community,

bin in der Oberstufe und ein Lehrer meint, mich ständig "scherzhaft" auf die Schippe zu nehmen, worauf ich kontere, da habe ich immer den Eindruck, dass er mich nicht mag. Bei Klausuren drückt er bei mir aber immer ein Auge zu und gibt das sogar offen vorm Kurs zu, wenn ich die Lösung vorlesen soll...wie soll ich das denn jetzt deuten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?