Wie Zeugnis verbessern um in die gym. Oberstufe zu kommen?

5 Antworten

Zusätzlich zu Dewii sage ich Dir,

so wie Du Dich jetzt entscheidest, wird es laufen.

Wenn Du diese gefällt hast, geht es um das wie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprich als erstes mit deinem Deutschlehrer darüber und mache ihm deutlich, dass du diese Ziele mit größtem Ehrgeiz verfolgst.

Schritt 1: sprich deine Lehrer an, dass du es unbedingt packen willst und wie du deine Note verbessern kannst

Schritt 2: hol dir Nachhilfe in den Fächern in denen du bessere Noten brauchst :)

Bild zum Beitrag

3 Kurse brauchst du

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Abitur)

In NRW bräuchtest Du mindestens 3 E-Kurse + den Wahlplichtkurs mit 3 sowie einen G-Kurs mit 2 für den Q-Vermerk fürs Gymnasium.

Für den Realschulschulabschluss aber auch schon 2 E-Kurse mit mind. ausreichend.

Bekommst Du aber nur den Hauptschulabschluss nach Klasse 10, so könntest Du in NRW die schulische Berufsausbildung zum Sozialassisten + Realschulabschluss in 2 Jahren machen. Damit fährst du eine Doppelstrategie: zum einen könntest Du dort immer noch den Q-Vermerk erreichen, zu anderen gilt der Sozialassistent als Berufsausbildung fürs Weiterbildungskolleg oder für Abendgymnasium.

Erreichst Du aber den Realschulabschluss, so wird man Dich vermutlich auf eine FOS oder gar eine Höhere Berufsfachschule verweisen. Damit bist Du aber hinsichtlich Abitur angeschmiert. Dort gibt es keinen Q-Vermerk mehr und eine Berufsausbildung auch nicht.

Ich hoffe, Du kannst diese Infos einigermassen verdauen. Ist leider etwas kompliziert. Also, erstmal in Ruhe alles checken.