Sieht man seine Freunde in der Oberstufe noch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr Fächer ihr gemeinsam gewählt habt, desto grösser ist die Chance, dass ihr zusammen in einen Kurs kommt. Es wird sicher nicht wahllos durchgeklickt, sondern es geht darum, wie der Stundenplan am besten zu Stande kommt.

Und natürlich sieht man seine Freunde in den Pausen, falls man nicht in gemeinsame Kurse kommt🤦‍♀️.

Es gibt Stufenversammlungen mit allen. Es gibt Ausflüge/Unternehmungen mit dem jeweiligen KL, meist immer der erste LK ist die *feste* Klasse, mit der man dann auch abschliessend die Stufenfahrt unternimmt (oft tun sich auch mehrere LKs, je nach Ziel, zusammen). Freistunden gibt es auch, je nach Kurswahl und individuellem Stundenplan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Millimaus468
Fragesteller

Es haben in der Oberstufe doch alle den gleichen Stundenplan oder?

LuClRa  17.07.2021, 15:26
@Millimaus468

Nein! Natürlich nicht. Jeder wählt doch andere Fächer, andere LKs, andere GKs, etc. Danach richtet sich der Stundenplan. Deshalb ist es für den Stundenplanmacher schwierig, alle unter einen Hut zu bringenmund deshalba auch die evtl. Freistunden. Dazu kommt, dass z. B. 40 Deutsch als GK wählen, aber diese in 2 Kursen sind und diese beiden Kurse haben nicht zwingend zur selben Zeit dann das Fach.

Millimaus468
Fragesteller
@LuClRa

Achso okay danke. Also je mehr man gemeinsam gewählt hat umso größer sind die Chancen zusammen viele Kurse zu haben, oder?
denn ein Freund von mir und ich haben z.B. alles gleich gewählt, außer dass er Sport additum hat und ich Musik additum und er noch ein proflielfach hat.

Man sieht sich in der Pause. Da bilden sich automatisch die Gruppen der früheren Klassenkameraden, wobei man aber mit der Zeit auch mit den neuen Kurskameraden rumhängt. Ob man zusammen einen Ausflug macht, kommt darauf an, ob man in den zusammen wegfahrenden Stammkursen ist.

Es ist immer gut, mit Freunden im selben Kurs zu sein. Es ist nur nicht gut, dann nur Blödsinn zu machen. Passt anständig auf, sonst musst du dich im schlimmsten Fall in einen Kurs setzen, wo du alle Themen schon mal hattest, aber keinen der Leute kennst, falls du verstehst, was ich meine.