Oberstufe abbrechen?

5 Antworten

Nur abzubrechen, weil man keine neuen Freunde findet, wäre absolut lächerlich. Wenn du jetzt abbrichst, hast du doch woanders wieder genau dasselbe Problem. Und die meisten Kindheitsfreundschaften zerbrechen sowieso, so hart das auch klingt. Du wirst nach der Schule wahrscheinlich kaum jemanden von deinen aktuellen Klassenkameraden jemals wieder sehen, daher kann es dir auch ziemlich egal sein, was die Leute über dich denken.

Abbrechen solltest du nur, wenn du wirklich einen Plan hast und den unbedingt durchziehen möchtest.

Die zwei Jahre kann man auch ganz gut ohne jemanden in der Schule zum Reden zu haben überstehen. Da kann man sich vor allem auch auf die Schule richtig konzentrieren.

Was sollte dir das bringen? Wenn du abbrichst, musst du ja nur wieder was anderes suchen, mit neuen Kursen und neuen Leuten. Das wird sich nicht ändern und kommt so oder so irgendwann. Selbst wenn du mit deinen Freunden bis zum Abi die gleichen Kurse besuchst, ändert sich das alles für Studium und Ausbildung. Ich würde meine Lebensplanung also nicht danach ausrichten.

Ich denke, du solltest abwarten und nicht direkt die Hoffnung aufgeben. Für mich war heute der erste Schultag, aber selbst wenn du in einem der früheren Bundesländer leben solltest, hat die Schule doch erst seit etwa drei Wochen begonnen, oder?

Auch wenn es vier sein sollten, ist noch nichts verloren.

Und selbst wenn du tatsächlich keine Freunde mehr finden solltest (was ich nicht glaube): Die Schule abzubrechen, weil man keine Freunde hat, ist...nicht klug. Die Schule ist grundsätzlich dazu da, zu lernen, damit man einen Schulabschluss bekommt. In deinem Fall das Abitur. Nutze die Schule dafür. Außerhalb der Schule kannst du auch Freunde finden.

Hat jemand eine Meinung dazu?

Ich kann dich verstehen, denn es ist doof. Aber die Schule abzubrechen weil du nicht mit deinen Freunden in einer Klasse bist wäre in meinen Augen, tut mir leid, aber ich möchte offen sein, selten dämlich.

Finde dich im Kurs zurecht und gut ist. Du bist nicht in diesem Kurs um Freundschaften zu schließen, sondern um dein Abi möglichst gut zu machen. Das ist das Ziel, da willst du hin.

Mit deinen Freunden kannst du dich in den Pausen, der Mittagspause oder ggf. auch nach der Schule treffen. Und zu deinen Mitschülern in den Kursen bist du einfach nett und freundlich.

Mir kommt der Gedanke abzubrechen und was anderes zu suchen

Das löst das Problem nicht. Woanders wirst du doch auch keine Freunde haben und Kontakt zu neuen suchen müssen.