Im nächsten Schuljahr besser werden?

1 Antwort

Hallöchen,

Zuerst kommt es ganz darauf an, worin du besser werden willst. Wenn du in allen Fächern dich verbessern möchtest, solltest du dir die Grundwissensinformationen anschauen und vielleicht alles wiederholen.

Wenn du in bestimmten Fächern dich verbessern willst, solltest du das Problem suchen und dann daran arbeiten. Bei mir ist es zum Beispiel Englisch mit den Zeiten. Dort komme ich immer wieder durcheinander, deshalb habe ich mir einen Plan für die Ferien erstellt, und den ganzen Stoff, den ich lernen muss, an den Tagen so eingeteilt, dass das nicht die kompletten Ferien belegt, aber auch nicht zu viel an einem Tag ist. Maximal 2 Stunden am Tag, mit einer kleinen Pause an der frischen Luft, damit das Gehirn dann besser arbeitet.

Außerdem kannst du, wenn du weißt, was du verbessern willst, einen Online Kurs belegen auf Schuelerhilfe.de oder sowas und dir damit helfen. Dort wirst du quasi unterrichtet in deinen Bereichen, die dir schwer fallen, allerdings kostet es etwas.

Es gibt sowohl Lernapps, die minimal kosten oder kostenlos sind über eine bestimmte Zeit, als auch Arbeitshefte, mit denen man üben kann und anschließend die Aufgabe kontrollieren kann.

Und du solltest dir realistische Ziele setzen. Wenn man z.B. in Mathe nicht gut ist und sich richtig anstrengt zu lernen und dann mit einer 3 rechnet, und dann auch eine bekommt, hat man einen positiven Lerneffekt, weil man sein Ziel erreicht hat. Allerdings sollte man dann nicht mit einer 1 rechnen, wenn man weiß, dass das fast unmöglich ist, sonst hat dies logischerweise keinen allzu guten Lernerfolg

Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße 😊