Prüfungsangst?

2 Antworten

Das nennt sich ,,Imposter-Syndrom" (Hochstaplersyndrom) und du bist damit nicht alleine. Es ist das komische Gefühl, dass man diese Noten/Leistungen nicht verdient hat oder das Gefühl, dass die Leistung nicht gut genug ist/war. Dadurch entstehen dann auch Prüfungs- oder Versagenängste, wenn man denkt, dass man ,,auffliegen wird" und man ,,dumm sei".

So richtig gute Tipps dagegen gibt es leider nicht. Ich würde dir diesbezüglich YouTube Videos empfehlen von (Ex-) Studenten z.B. von Rebecca, die ähnliches erlebt haben. Die haben manch gute Werkzeuge, um damit umzugehen.

Das ist leider der Preis, wenn man gute Noten schreibt. Wie man damit umgeht, musst jeder für sich selbst herausfinden. Es gibt hierfür leider keine Universallösung.

Mache dich nicht verrückt. Glaube an dich und vertraue dir. Du weißt, was du kannst und was du willst.

Selbstvertrauen ist die Devise!