Hast du in der Oberstufe eine eigene klasse?

5 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich. In der Regel werden im Gymnasium viele Fächer als Kurs angeboten und nicht mehr als Klasse. Da kann es also sein, dass man mit den alten Klassenkameraden nicht mehr komplett im Kurs ist. Wählst du mit deinen Freunden die gleichen Kurse, dann habt ihr große Chancen, auch zusammen zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Adelina5216
Fragesteller

Bin Gesamtschule und jetzt ?

Linuel  05.09.2023, 22:33
@Adelina5216

Aber du kommst in diegymnasiale Oberstufe (= Gymnasium) und somit ist es das gleiche.

Es gibt einen Stammkurs (zumindest in RLP), das ist dann sowas wie deine Klasse.

Trotzdem gibt es Kurse, die du mit denen besuchen wirst, die den Kurs ebenfalls gewählt haben. Da kannst du neue Leute kennenlernen oder Leute besser kennenlernen, das ist schön und da ist es auch nicht so schlimm, wenn du nicht mit deinen Freunden in einem Kurs bist. Die kannst du auch noch in den Pausen sehen.

In Hessen ist man, wenigstens an meiner Schule, zur E-Phase größtenteils noch im Klassenverband. Sobald die Q-Phase beginnt kommen die Kurse, und jeder hat seinen eigenen Stundenplan, meistens sollten wenigstens ein Teil deiner Freunde im selben Kurs sein wie du. Und vertrau mir - die Freistunden ohne Kumpels sind schlimmer als die Kurse ohne Kumpels. Kann man aber alles überstehen, und vielleicht sogar neue Freunde finden 👍

Es gibt nur noch Kurse keine Klassen mehr. Auch wenn du nicht in jedem Kurs mit deinen Freunden sein wirst, wirst du sicherlich nette neue Freunde dazu kennen lernen;) Es hat nur Vorteile einen Kurs zu haben, glaub mir…

Adelina5216
Fragesteller

Ich küss doch dein Herz Symon bester Mann 👍