Inwiefern schadet das Füttern den Elefanten?

3 Antworten

Wie alle Zootiere müssen Elefanten ihren Bedürfnissen gerecht ernährt werden. Eine Karotte mag harmlos sein, auch die Tierpfleger geben ihnen Karotten als Leckerchen, überwiegend bekommen Elefanten aber Heu und natürlich sind die täglichen Rationen auch genau berechnet, sodass das, was die Besucher zusätzlich füttrrn, schnell auch mal "zu viel" sein kann. Außerdem weiß man nicht, woher die Karotte kommt. Es könnte sein, dass sie verunreinigt ist mit Krankheitserregern oder es sind Pestizide darauf. Niemand kann das kontrollieren. Und viele Zoobesucher werfen auch Dinge ins Gehege, die gar nicht zur Ernährung von Elefanten taugen, etwa Schokoriegel (mitunter sogar noch in der Verpackung). Deshalb ist das Füttern von Tieren in Zoos auch verboten und jeder sollte sich daran halten.

Wenn du Leute bemerkst, die sich nicht ans Futterverbot halten, mache deshalb unbedingt einen Zoomitarbeiter darauf aufmerksam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

es schadet auch physisch.

das verdauungssystem von elefanten ist dem von pferden sehr ähnlich. übrigens können auch elefanten nicht erbrechen.

der unterschied zwischen elefant und pferd ist, dass man einen elefanten bei kolik kaum behandeln kann, weil man nicht dicht genug drankommt und ausserdem auch keine sonde setzen kann. das risiko an einer kolik einzugehen ist für einen elefanten immens hoch.

ich frage mich gerade, warum niemand das bewerfen der elefanten mit gegenständen unterbunden hat, sondern warum man sich sowas anschaut und dann hier fragen muss, anstatt zu handeln.

Benutzer953
Fragesteller

Ich würde sehr gerne handeln, was könnte ich deiner Meinung nach tun um das zu unterbinden? Ja, ins Zoo gehen sollte ich nicht, ich fühle mich schlecht dabei die Elefanten so zu sehen, aber sie tuen mir einfach gut wenn ich sie sehen kann, ich bin in der Hinsicht nicht egoistisch oder so, ich lieb diese Tiere einfach sehr, die Elefante sind mir sehr ans Herz gewachsen

pony  27.01.2024, 20:34
@Benutzer953

man geht zu den leuten hin und sagt ihnen sehr laut und deutlich, sie sollen das sein lassen.

dann hast du schon mal die aufmerksamkeit der andern zoobesucher.

oder man sagt so schnell wie möglich einem zoomitarbeiter bescheid.

oder man hindert die leute einfach daran.

Benutzer953
Fragesteller
@pony

Die Sache ist dass das Elefantenfüttern bei uns im Zoo erlaubt ist

Quaeror  28.01.2024, 11:38

Der Unterchied ist vor allem, dass Elefanten am 150 KG Heu am Tag reinkriegen und Pferde maximal 50. Und auch ein gesundes Pferd kann man mit einer Möhre niht umbringen entsprechend weniger einen Elefanten.

Was es Physich auslöst kann ich nicht sagen aber um die Frage in deiner überschrift zu beantworten:

Jedes Tier in Zoo bekommt genau abgestimmtes und abgemessenes Futter, zuviel oder Falsches Futter macht die Tiere Dick und gegebenen Falls Krank.....

Füttern darf man Elefanten meines Wissens nach übrigens nur noch Safaripark Hodenhagen aber da auch nicht mit Irgendwas sondern mit einer Waffel voll Obst und Gemüse die man an einen Stand Kaufen muß die vermutlich ungezuckerte Waffel darf man da übrigens mit verfüttern

Rheinflip  27.01.2024, 20:07

Möhren sind Gemüse,

Pialesb29  27.01.2024, 20:12
@Rheinflip

Das weiß ich auch Professur........allerdings waren bei der Waffel in Hodenhacken keine Möhren dabei soviel dazu ich errinnere mich unter anderen daran das zb Apfel und Gurkenstückchen drin waren ein Afrikanischer Elefant wird an Möhren nicht sterben aber richtig finde ich das in den fall nicht

pony  27.01.2024, 20:36
@Rheinflip

möhren enthalten auf 100g mehr als 10g zucker. wissen die meisten nicht.

grüessle.

man "sieht" sich bei leonie^^

Rheinflip  27.01.2024, 21:19
@pony

Möhren haben einen hohen gesamtzuckergehalt, das weiß eigentlich jeder nichtsdestotrotz gehört das in kleine Mengen, halt Leckerli, auch zum Futter für die Elefanten. Sonst hätten wir die Zoos ja nicht für 10 Euro zwei Hände voll Möhrchen verkauft

pony  27.01.2024, 22:01
@Rheinflip

aber nur bei kontrollierter fütterung. sonst nicht.

und füttern, nicht BEwerfen.

Animalation  11.04.2024, 14:24

Im Kronberg ist füttern auc erlaubt, man kann dort Karotten kaufen