Wenn man mit Grippe in den Zoo geht kann es dann passieren dass man dort Tiere ansteckt und so eine neue Pandemie auslöst?

3 Antworten

Selbst wenn deine Krankheit tatsächlich auf die Tiere übertragbar wäre, wüsste ich nicht, wie auf diese Weise eine Pandemie entstehen sollte.

Hallo,

wohl kaum, aber es ist möglich, dass man Mitmenschen ansteckt. Generell sollte man seinem Körper Ruhe und Zeit zur Genesung geben, wenn man an einer Grippe leidet. Damit hat man im Zoo eh nichts zu suchen.

Alles Gute!

unwahrscheinlich. Es gibt wenige Krankheiten, die mehrere Spezies in Tierreich gleich befallen. Der Mensch ist auch nur "eine Art Tier".

Ob Grippe-Viren von Menschen auf Tiere überspringen können, darüber haben ich noch nichts gelesen.

Übrigens Schnupfen ist keine Grippe!!

Rheinflip  25.11.2023, 09:48

Ich empfehle dir dringend, dich mit der Entstehung von neuen grippevarianten auseinanderzusetzen.

Darwinist  25.11.2023, 12:07
Ob Grippe-Viren von Menschen auf Tiere überspringen können, darüber haben ich noch nichts gelesen.

Doch. Das ist möglich. Gerade Menschenaffen können sehr leicht angesteckt werden. Für uns harmlose Erkältungsinfekte können für sie viel schwerwiegender sein. Auch SARS-CoV-2 kann vom Menschen auf Affen und sogar auf Hunde, Katzen und Marder übertragen werden.

Zum Schutz vor Infektionen tragen Forscher:innen beim Studium von Menschenaffen im Freiland deshalb nicht erst seit der Coronapandemie Schutzmasken.