Internet, in der ersten Wohnung?

5 Antworten

Schau einfach mal bei Vergleichsportalen, welche Anschlussart bei dir verfügbar ist (DSL, Kabel, Glasfaser) und welcher Vertrag da am günstigsten ist. Erfahrungsgemäß müsste das Kabelinternet sein, sofern verfügbar.

Für zwei Personen ohne große Download-Ansprüche (z.B. Gaming mit häufigen Updates, Homeoffice mit Bewegen großer Datenmengen) reicht eine 50 MBit/s Leitung absolut aus. Die dürftest du, je nach Region, im Kabelinternet bereits ab 15-20 EUR bekommen, inkl. WLAN-Router. Die Standardteile von Vodafone & co reichen für normales Internet auch vollkommen.

Schau mal bei https://www.check24.de/internet/, wenn ihr bisher mit mobilem Internet klargekommen seid, tun es sicher 100 Mbit/s.

Sehr günstig ist Eazy, da gibt es 50 Mbit/s für 23 Euro, das reicht dann aber nur gerade so.

vorab solltet ihr erstmal klären, ob ihr kabelfernsehen braucht, oder nicht.

entsprechend würde ich dann einen kombivertrag für alles abschließen.

welche leitung ihr braucht, hängt auch davon ab, was ihr im netz macht. wenn ihr hardcore zocker seid, braucht ihr natürlich ne viel höhere geschwindigkeit, als wenn ihr ab und an mal n film streamt und nur zur recherche das internet benutzt.

auch würde ich beim aktuellen handyvertragspartner schauen, ob es nicht noch zusätzlichen rabatt gibt, wenn man da den vertrag abschließt.

weil ich schon so lange kunde bin und keine superschnelle leitung brauche, zahle ich 28 € für internet,festnetz und handyvertrag (10 GB).

Thomasg  08.07.2025, 09:59

Kabelfernsehen braucht man heutzutage nicht mehr, gibt genügen iptv Anbieter, wo man das deutlich günstiger bekommt und kein dickes Coaxkabel bis zum TV ziehen muss.

AshleighHoward  08.07.2025, 16:28
@Thomasg

das war jetzt für mich nur der überbegriff. klar läuft das bei nem combivertrag übers internet.

Thomasg  08.07.2025, 18:00
@AshleighHoward

Nein, bei Kabelanschlüssen nicht. Ist zwar mittlerweile digital, aber trotzdem noch über DVB-C. Wenn man jetzt nicht von Vodafone explizit diese iptv Box bucht, aber die ist dann wiederum unabhängig vom Kabelanschluss.

Erstes Kriterium muss sein, welches Medium überhaupt in der Wohnung verfügbar ist.
Das kann eigentlich nur der Vermieter bzw. ein eventueller Vormieter beantworten.

Denn Vorsicht: Nicht jede TAE-Dose hat auch eine Verbindung zum APL und nicht alles, was von der Dose so aussieht, ist ein Kabelanschluss. Auch Glasfaser wäre eine Option, ist i.A. jedoch (noch!) teurer als die anderen beiden Anschlussarten.

Internet über Kabelfernsehen ist normalerweise die günstigste Option.
Eventuell fallen jedoch für Serviceprovider auf Netzebene 4 monatlich noch weitere Kosten an. Auch hier gibt der Vermieter Auskunft.

Ansonsten mit den möglichen Zugangsmedien bei den hier bereits genannten Vergleichsportalen vorbeischauen und einen Auftrag erteilen.

Nebenbei: Den Stromvertrag nicht vergessen! Auch dieser muss vor dem Einzug mithilfe der Zählernummer bereits abgeschlossen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

RENE132 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 13:31

Vielen Dank Strom muss ich noch anschließend. Ja der andere Strom von der Vormieterin läuft anscheinend noch bis zum 16. Juli. Und dann muss ich wohl irgendwie mal demnächst was anmelden. Bin mir nur immer sehr unsicher

lisaloge  08.07.2025, 13:35
@RENE132

Wenn Du nett zu Deinem Vermieter sein willst, meldest Du bereits ab diesem Datum Strom an.
Damit ersparst Du Deinem Vermieter einen Vertrag beim Grundversorger.

Normalerweise ist es erst ab Übergabe Dein Problem.

RENE132 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 13:36
@lisaloge

ja genau das haben wir auch vor, damit er es nicht machen muss aber ich weiß noch nicht ob ich das am 16. Januar melden muss oder wann ich das machen muss weil die brauchen ja auch immer Zeit

lisaloge  08.07.2025, 13:41
@RENE132

Nein, das kannst und musst Du sofort machen!

Bei der Anmeldung den gewünschten Termin angeben, fertig. Je eher, desto besser sogar.

Zusatz-Tipp: Zumindest im ersten Jahr monatlich ablesen und den Verbrauch immer wieder hochrechnen.

Thomasg  08.07.2025, 10:54

was sind Serviceprovider auf Netzebene 4?

lisaloge  08.07.2025, 12:09
@Thomasg

Das sind die Unternehmen, die im Auftrag des Vermieters das Netz innerhalb des Gebäudes betreiben.

Diese Dienstleistung war früher üblicherweise über das Nebenkostenprivileg einfach enthalten, ist es aber nicht in den monatlichen Kosten, die an den Provider gehen und kann deshalb seit letztem Jahr ordentlich ins Geld gehen.

Weiterlesen gerne hier.

Ich bin seit Jahrzehnten bei der Telekom, läuft alles perfekt und ohne Probleme. Ein 50 MBit/s sind für den Normalfall völlig ausreichend, da wird oft Quatsch erzählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung