Immer mehr Menschen wollen eine starke AfD in Deutschland, wie kommt es dazu, was sind die Gründe?

9 Antworten

Ich will mal nicht für den Osten reden, der tickt halt anders - aber in den alten Bundesländern wird die AFD auch weiterhin kleinere Brötchen backen - ob ein paar Prozentpunkte rauf oder runter -, in den Landesparlamenten rumstänkern, ein paar rassistische Wahlplakate aufhängen, weiterhin von Umsturz und Systemwechsel träumen, sich mit den Ultrarechten bei Demos tummeln, sich hin und wieder von der russischen Botschaft einladen lassen und sich am Ende wundern warum sich international agierende Großunternehmen Standorte außerhalb von AFD-Hochburgen suchen. Ich weiß so ziemlich viel darüber wogegen die AFD ist, aber ich hab keine Ahnung wofür sie exakt ist und wie sie das erreichen will - haushaltstechnisch usw.

So what?!

Also ich bin inzwischen nicht Wähler, weil ich keiner Partei uneingeschränkt zustimme oder zumindest überwiegend. Aber für viele, zumindest wie ich das mitbekommen habe, ist das die Anlaufstelle für die Leute die unzufrieden sind. Und das werden immer mehr. Kann man ja aktuell auch keinem verübeln.

shydeity  21.07.2023, 08:16

Selbst unter den kleinst-Parteien findest du nichts passendes?

Die AfD ist nur im Osten stark, wo viele noch mit der Demokratie fremdeln.

Und Umfrageergebnisse ändern sich, wie man z.B. bei den Grünen sieht.

Umfragen sind keine Wahlen.

Ich gehe einfach davon aus: Immer mehr Menschen haben von der derzeitigen Strategie, die die etablierten Parteien fahren, die Nase Voll und suchen Alternativen und deshalb kommt es dazu, dass die AfD stärker wird.

Also genau andersrum, wie deine Fragestellung.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichtskenner

Weil Menschen sich von Gefühlen lenken lassen.

Die derzeitige Regierung ist Müll. Die Kombi aus Grüne + SPD ist Gift für das Land.

Eine Alternative ist die AfD aber meiner Meinung nach nicht. Denn sie sind mindestens genauso schlimm wie die Grünen. Ich laufe doch von einer Katastrophe nicht in die nächste.

Die einzige Parteien, die derzeit wählbar sind, sind die CDU und FDP.