Immer mehr Menschen wollen eine starke AfD in Deutschland, wie ist es dazu gekommen?

10 Antworten

Einfache Feindbilder, "Die Ampel respektive die Grünen respektive die Ausländers sind sowieso an allem Schuld", ein aktueller Trend die Grünen scheiße zu finden - was dann natürlich genau in die Ansichten der AfD fällt - eine als Alternativ-Meinung verpackte Lüge zum menschengemachten Klimawandel welche ihren großen öffentlichen Ursprung in den Reihen der AfD hat (die Sonne scheint einfach nur heller als früher (wenn ich sowieso schon die Grünen scheiße finde kann ich das doch auch gleich glauben)), einfach zu verstehende Parolen die sich sonst keiner zu sagen traut, weil sie einfach nur alles über einen Kamm scheren (Deutschland den deutschen, Ausländer raus) und vieles mehr. Wenn es um Selbstvermarktung geht nutzt die AfD leider ihr volles Potenzial aus.

Diese Menschen leben aber fast alle in der ehemaligen DDR!

Was wollten die nach der Wende? Vor allem die DM, Reisefreiheit und das Gymnasium. Die DM aber hat der Kohl den wieder weggenommen, ohne sie zu fragen. Zusätzlich rennen jetzt noch Weiber in der Ex-DDR in Burkas rum. Nee, das ist einfach zu viel! LOL!

Die AfD aber ist für den Ausstieg aus dem Euro, gegen zuviel Ausländer und für billiges Erdöl von Putin. Klar, dass die Leute in dort in Massen zu denen strömen.

Jetzt zerlegt sich die Linke auch noch selbst. Dann rennen bald diese Wähler im Osten auch noch zur AfD.

snowdrop41  17.08.2023, 19:51

Ach so. Du weißt ja Bescheid.

Übrigens: Putin lieferte Gas, kein Öl.

tanztrainer1  17.08.2023, 21:24

Wahrscheinlich weißt Du gar nicht, wie eine Burka aussieht. Die gibt es normalerweise nur in Afghanistan und in wenigen Teilen von Pakistan.

Das was Du für eine Burka hältst, ist höchstwahrscheinlich nur ein Hijab.

Stell doch mal ein Bild ein.

Bei mir in der Stadt habe ich bisher nur ein einziges Mal eine Frau mit Niqab gesehen. Und ich lebe in einer Großstadt.

Amtsschreck  18.08.2023, 15:22
Diese Menschen leben aber fast alle in der ehemaligen DDR!

Nicht wirklich, wenn man den aktuellen Umfragen Glauben schenken darf. Demnach holt die AfD auch im Westen gewaltig auf. Spitzenreiter Saarland mit über 17% mehr Zuwachs als noch bei der letzten Landtagswahl dort. In NRW, BW und RP gibt es ebenfalls hohe Zustimmungen.

https://dawum.de/AfD/

Wir leben in sehr ereignisreichen Zeiten, vieles verändert sich mit hoher Geschwindigkeit und das oft nicht zum Positiven. Global gesehen brodelt es an allen Ecken und Enden und während man hier früher oft noch gut die Augen davor verschließen konnte, bekommen wir die Auswirkungen mittlerweile auch am eigenen Leib zu spüren, z. B. in Form von Inflation, Versorgungsengpässen, Pandemie(n), massiven Klimaveränderungen usw. Das macht den Menschen, verständlicherweise, Angst, verursacht Unzufriedenheit und ein Gefühl von Hilflosigkeit. Allerdings ist Angst, wenn auch evolutionär als Schutzmechanismus durchaus sinnvoll, in der heutigen komplexen Welt kein guter Berater. In der Phychologie beobachtet man schon lange, dass Menschen unter dem permanenten Einfluss von Ängsten, Sorgen, Druck und Stress weniger gut dazu in der Lage sind vorausschauend und rational zu denken und zu handeln. Kurzfristige und vor allem vermeintlich einfache oder zumindest einfach klingende Lösungsansätze werden bevorzugt und händeringend gesucht. Selbst dann, wenn es nur Scheinlösungen sind.

Diesen Mechanismus machen sich populistische Parteien (und Organisationen im Allgemeinen) gerne zu Nutze, so auch die Afd. Das ist kein Novum, auch die NSDAP (und nicht nur die) hat es damals mit ähnlichen Methoden erfolgreich geschafft sich durchzusetzen. Bleibt nur zu hoffen (und im Rahmen der eigenen Möglichkeiten daran mitzuwirken), dass wir es diesmal als Gesellschaft schaffen, diese Entwicklung rechtzeitig zu bremsen.

Weil die Menschen erkannt haben, dass eine linke Regierung nur Probleme macht. Eine rechtskonservative Partei ist die Rettung und die Lösung vieler Probleme. Die anderen Parteien haben versagt und jetzt müssen sie damit klar kommen, dass die AfD mehr Stimmen bekommt. Sie werden bei der nächsten Bundestagswahl ihr blaues Wunder erleben. So geht es nicht weiter wie es jetzt läuft.

Neija, nicht gleich übertreiben.

Das ist im Prinzip der schlechten Ampel-Politik geschuldet. Da ist viel Frust dabei.

Aber immerhin wollen 80 % die AfD nicht! Außerdem ist es bis zu Bundestagswahl noch einige Zeit hin.

Denk mal daran, dass im Februar 2021 schon "ganz klar" war, dass Annalena Baerbock im Herbst 2021 Kanzlerin wird. Der, der mit seiner SPD zum damaligen Zeitpunkt 13 % HINTER den Grünen von Annalena Baerbock lag, wurde am Ende Kanzler. Da waren es ca. sieben Monate bis zur Bundestagswahl. Jetzt haben wir noch mehr als ZWEI Jahre bis zur nächsten Bundestagswahl.

Wenn dann der eine oder andere AfD-Anhänger bis dahin kapiert, was der Austritt aus der EU wirtschaftlich für Deutschland bedeutet und als Exportland uns Millionen Arbeitsplätze kostet, dann haben die Umfrageergebnisse von heute mit den WAHLergebnissen von 2025 nichts mehr zu tun.

Manche brauchen beim Denken halt etwas mehr Zeit. So ist das auch mit den Wählern.

fisch4709  20.08.2023, 09:49

Wenn dann der eine oder andere AfD-Anhänger bis dahin kapiert, was der Austritt aus der EU wirtschaftlich für Deutschland bedeutet und als Exportland uns Millionen Arbeitsplätze kostet, dann haben die Umfrageergebnisse von heute mit den WAHLergebnissen von 2025 nichts mehr zu tun.

Ich habe immer geglaubt, dass Deutschland Fachkräftemangel hat. Du schreibst jetzt das krasse Gegenteil. Also ist es eine Lüge der Links-Grünen Parteien? Dann habe ich lieber weniger Export und setze auf deutsche Qualitätsarbeit der Produkte die auch tatsächlich in Deutschland hergestellt werden. Dann floriert auch die Wirtschaft.

Was bringt mir eine EU wenn die Unternehmen alles im Ausland billig produzieren lassen, so wie in China. Nein Danke. Hier in Deutschland muss produziert werden. Das kostet Millionen Arbeitsplätze. Dein Denkansatz hinkt hinterher.

Kleemann00  20.08.2023, 18:52
@fisch4709

Das ist ja Quatsch, dass ALLE Firmen in China produzieren lassen. Wenn das so wäre, hätten wir vermutlich an die 6 - 7 Millionen Arbeitslose.

Klar, muss ein internationaler Konzern auch in China produzieren, um diesen Markt bedienen zu können. Aber, glaube mir, bei Daimler in Stuttgart und BMW in München sowie Audi in Ingolstadt sind immer noch mehrere tausend Mitarbeiter tätig und nicht nur 57.

Was ist mit der mittelständigen Firma mit 180 Mitarbeitern, die ihre Werkzeuge, Maschinen, Waren usw. nach Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Polen exportieren. Alle diese Produkte wären dann auch mit Zöllen belegt und würden diese Firmen im Wettbewerb schlechter aussehen lassen.

AfD-Chaoten denken nicht im Ganzen. Die glauben immer noch, dass das kleine Deutschland sich ganz alleine auf eine Insel einsperren kann, eine Mauer um sich herumzieht, damit ja die Deutschen unter sich sind.

Dann bin ich ja mal gespannt, von welchem deutschen Anbieter das Handy von Frau Weidel, Herrn Höcke usw. ist. Selbst in den Autos dieser Nazis gibt es Techniken, Stoffe, Teile, Lacke usw. aus dem Ausland, so wie Mitsubishi, Toyota usw. auch Teves-Bremsklötze in ihre Autos einbaut.

Dieses Grenzdenken von 1933 ist vorbei.