Im Internet steht Gott gibt es zu 62% wie kommt man auf so eine Zahl?

5 Antworten

Andere Quellen schreiben von 72 %. Es umfasst die Weltbevölkerung. Menschen, die überzeugt sind, dass es Gott gibt.

OLDO1975  09.04.2025, 01:49

Und andere Quellen schreiben:

Im Wein🍷liegt die Wahrheit!

Also findet man zu Gott bei einen oder besser 2 Gläser Wein😅

Wie kommt man darauf, dass es einen Gott gibt? Man behauptet es frech und es wird geglaubt.

Das stützt sich auf eine Berechnung des P.M. Magazins:

Wahrscheinlichkeits- und Plausibilitäts-Rechnung wurden mal nicht für trockene Zahlen angewandt, sondern für die großen Fragen der Menschheit.
Das P.M. Magazin stellt die Hypothese „Gott existiert“ auf und wägt ab: Wie wahrscheinlich ist es, dass Gott das Universum geschaffen hat? Wie wahrscheinlich ist es, dass die Evolution des Lebens auch ohne Gott stattgefunden hat? Wie wahrscheinlich ist es, dass das Gute auch ohne Gott entstanden ist? Für jedes Ja geht der Gottesindikator rauf, für jede plausible Erklärung, die ohne die Existenz Gottes auskommt, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Gott existiert.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Wie du die Antwort findest, steht auch im Internet. Du sollst die aktuelle Ausgabe von PM kaufen, dann hast du die Antwort. Es gilt aber auch der Satz: "Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch." Da es Gott wahrscheinlich gibt, ist es wahrscheinlich falsch.

Klaustrophil  09.04.2025, 00:01

Dich gibt es wahrscheinlich auch😜

Rowal  09.04.2025, 08:29
@Klaustrophil

Der Satz "Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch." gilt für Urteile a-priori. Ob es mich gibt, ist eine rein empirische Frage und da ist der Satz nicht anwendbar.

Zuerst ist zu klären: Was bedeutet ein Satz wie "X gibt es zu 62%" überhaupt?

Wenn ich von einem Apfel 38% aufgegessen habe, gibt es ihn dann zu 62%?