Ideen für ein Hausarbeitsthema (Umfang: max. 20 Seiten) im Kontext ,Bauernkrieg 1523-1525)?

4 Antworten

Ideen für ein Hausarbeitsthema (Umfang: max. 20 Seiten) im Kontext ,Bauernkrieg 1523-1525)?

Mir fiel vor Jahren bei einem Zwischenhalt in Mühlhausen und einem Besuch des Thomas-Müntzer-Museums in der Marktkirche die ganze Dramatik der Bauernkriege 1523 bis 1525 quasi vor die Füße.

Gerade vor kurzem, Ende Mai 2025, jährte sich das Ende der Bauernkriege zum 500. Male. Da hast du insofern Glück, als die Stadt Mühlhausen gute Begleitung und Information bietet.

Hier findest du bestimmt mehr:

'Kontakt Projektleitung „500 Jahre Bauernkrieg“

Stadtverwaltung Mühlhausen

Fachbereich 2/Stadtmarketing

Birte Frerichs

Tel.: 03601 452 -351

birte.frerichs@muehlhausen.de

Informationen und Kontakt Landesausstellung

Ansprechpartner zur Landesausstellung sind die Mühlhäuser Museen. Alle Kontakte und Informationen zu Veranstaltungen und Aktivitäten finden Sie unter www.bauernkrieg2025.de.

Die unterschiedlichen Positionen Luthers und Müntzers könntest du thematisieren, weitere Aspekte ergeben sich schon beim Googeln, habe ich gesehen.

Es freut mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt.

Ein sehr aktuelles und gutes Buch könnte ich empfehlen.

FÜR DIE FREIHEIT - DER BAUERNKRIEG 1525

von Lyndal Roper

Im gutsortierten Zeitschriftenhandel solltest du noch die Geo Epoche Nr. 131 bekommen. Das Heft beschäftigt sich mit den Bauernkriegen und ist sehr interessant und verständlich geschrieben.

In Wikipedia findet sich ein guter Artikel über den Bauernkrieg mit weiteren Literaturhinweisen in den Fußnoten.

Woher ich das weiß:Recherche