Ideen für ein Hausarbeitsthema (Umfang: max. 20 Seiten) im Kontext ,Bauernkrieg 1523-1525)?
Hallo Leute, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Hausarbeitsthema in Bezug auf die Bauernkriege. Dieses Thema ist besonders umfangreich und passende Quellen habe ich zu meinem vorherigen Thema nicht gefunden, da diese sehr schwer zugänglich sind, weshalb ich nun auf der Suche nach etwas anderem bin. Hättet Ihr gegebenenfalls Ideen, was man eventuell untersuchen kann und welche Quellen hierzu auch leicht zugänglich sind?
Ich bin derzeit offen für vielfältige Leitfragen.
4 Antworten
Ideen für ein Hausarbeitsthema (Umfang: max. 20 Seiten) im Kontext ,Bauernkrieg 1523-1525)?
Mir fiel vor Jahren bei einem Zwischenhalt in Mühlhausen und einem Besuch des Thomas-Müntzer-Museums in der Marktkirche die ganze Dramatik der Bauernkriege 1523 bis 1525 quasi vor die Füße.
Gerade vor kurzem, Ende Mai 2025, jährte sich das Ende der Bauernkriege zum 500. Male. Da hast du insofern Glück, als die Stadt Mühlhausen gute Begleitung und Information bietet.
Hier findest du bestimmt mehr:
'Kontakt Projektleitung „500 Jahre Bauernkrieg“
Stadtverwaltung Mühlhausen
Fachbereich 2/Stadtmarketing
Birte Frerichs
Tel.: 03601 452 -351
birte.frerichs@muehlhausen.de
Informationen und Kontakt Landesausstellung
Ansprechpartner zur Landesausstellung sind die Mühlhäuser Museen. Alle Kontakte und Informationen zu Veranstaltungen und Aktivitäten finden Sie unter www.bauernkrieg2025.de.
Die unterschiedlichen Positionen Luthers und Müntzers könntest du thematisieren, weitere Aspekte ergeben sich schon beim Googeln, habe ich gesehen.
Es freut mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt.
Ein sehr aktuelles und gutes Buch könnte ich empfehlen.
FÜR DIE FREIHEIT - DER BAUERNKRIEG 1525
von Lyndal Roper
Schade! Aber wenn du das Buch gelesen hast, müßtest du die Quintessenz schon herausgekitzelt haben.
LG
Im gutsortierten Zeitschriftenhandel solltest du noch die Geo Epoche Nr. 131 bekommen. Das Heft beschäftigt sich mit den Bauernkriegen und ist sehr interessant und verständlich geschrieben.
In Wikipedia findet sich ein guter Artikel über den Bauernkrieg mit weiteren Literaturhinweisen in den Fußnoten.
Kenn ich schon. Danke.