Mathe Präsentationsprüfung Themen?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt
  • (Zahlen-)Mengen
  • Fourier-Analysis
  • Zahlentheorie
  • Logik
  • Geometrie
  • ...

Beachte, dass die diese Felder alle riesen groß sind und fast immer sehr abstrakt sind. Wenn du aus diesem Gebieten also eine Präsentation vorberetien sollst, emphele ich (außer du möchtest das Gebiet als ganzen einführend vorstellen) ein Unterthema auszuwählen. Hier sind Beispiele:

(Zahlen-)Mengen:

  • Erweiterung der Zahlenmengen beginnend von den natürlichen Zahlen bis hin zu den komplexen Zahlen.
  • Einführung Quanternionen (oder Sedenionen, Oktaven etc.)
  • Geschichte Zahlenmengen
  • allgemeine Informationen zu Typen von Mengen und ihre Eigenschaft

Fourier-Analysis:

  • Fourierreihen
  • Einführung Fouriertransformation
  • Geschichte Fourier-Analysis

Zahlentheorie:

  • Grundlagen modulare Arithmetik
  • Stellenwertsysteme (zu unterschiedlichen Basis, z.B. 2, 3, 8, 10, 12, 16 usw.)
  • allgemeine Informationen zu Primzahlen (oder Mersenne'sche Z., Fermat'sche Z.)
  • Geschichte Zahlentheorie

Logik:

  • Junktoren, Quantoren
  • Wahrheitstafel (—> Aussagenlogik)
  • Fuzzy-Logic

Geometrie:

  • synthetische Geometrie
  • Einführung nicht-euklidische Geometrie
  • analytische Geometrie
  • Geschichte Geometrie

Das alles sind aber eben nur wenige Beispiele. Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Wie kann man "ungewöhnliche" Zahlen durch Reihen darstellen . Taylorreihe

z,B,

Bild zum Beitrag

was ich immer wieder faszinierend finde . Aber ich nehme deswegen ja auch Psychopharmaka :))

.

oder , vielleicht für alle , auch die nicht ganz so schlauen , besser verdaubar : die verschiedenen Arten , eine Wurzel zu ziehen . Bis hin zu der besondern Art , wie es TRs oder Rechner tun

 - (Mathematik, Präsentationsprüfung)