was sind gute und aktuelle Präsentations Themen?

6 Antworten

Nimm' einfach irgendein Thema, das in den letzten Tagen in den Nachrichten erwähnt wurde und das du interessant findest.

Bei einer solchen Aufgabenstellung ist es dem Lehrer eig ziemlich egal, was eigentlich dein Thema ist. Sondern es geht darum, dass die Schüler sich damit beschäftigen, was in der Welt los ist (die besteht nicht nur aus TikTok^^) und dass das Referieren geübt wird.

Such Dir ein aktuelles Thema, z.B. Ukrainekrieg, Klimaproteste, Streiks, Corona und beleuchte sie von einer bestimmten Seite: Wie wird/wurde drüber berichtet? oder: Wie ist das Thema (oder die Auswirkungen) moralisch/rechtlich/gesellschaftlich zu bewerten? oder: Wie sehen andere Lände diese Themen? usw. Denke mal ein bisschen um die Ecke.

Gleiches lässt sich auch mit "Aufreger-Themen" machen, die polarisieren: Veganismus, Zucker- oder Plastikfreies Leben, E-Autos...

Aktuell sind auch: Wagenknecht sympathisiert mit Rechten, Inflation...

Das hätte ich auch gesagt. Klick dich einfach etwas durch die aktuellen News und such dir etwas aus, das dich am besten selbst interessiert und worüber du selbst noch nicht so viel weißt. Denn am einfachsten generierst du Redezeit, wenn du Fachbegriffe oder Zusammenhänge erklärst. Das lässt deinen Vortrag auf alle Fälle informativer wirken, du lernst selbst etwas dabei und umso komplexer das Thema desto unwahrscheinlicher das jemand Fragen stellt, haha. Ich habe meinen letzten Vortrag in der 10.Klasse über technologische Singularität gehalten, der ging fast 40Minuten lang, weil ich endlose Zitate aus Literatur und Fachzeitschriften verwendet habe und wissenschaftliche Veröffentlichungen sowie Studien ausgewertet und zusammengefasst habe. Bediene dich ruhig an der Arbeit anderer, denn auch das Thema zu verstehen bzw. die Fakten zusammen zu tragen, aufzuarbeiten und in einen Sinnvollen Kontext zu bringen ist eine eigene Leistung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alles rund um ChatGPT ist derzeit sehr beliebt und damit wirst du sicherlich Interesse wecken. Da hast du auch die Chance, das Ganze interaktiv zu gestalten und live zu zeigen, was ChatGPT so von sich gibt.

Ansonsten ist in der neunten Klasse Social Media bestimmt auch sehr gefragt, da kannst du dir zum Beispiel eine Plattform aussuchen und über alte/neue Trends berichten. Oder du machst es ganz philosophisch und gehst auf die Frage „Wie beeinflusst Social Media Gen Z“. Aber da gibt‘s bestimmt kreativere Fragen.

Ich bin mir sicher, dass dir was Tolles einfällt. ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Informatik

Terrence Hill hätte gesagt über die Auswirkungen von Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine.