Problemfrage für Präsentationsprüfung in Gymnasium?

Tannibi  03.09.2023, 17:47

Welches Fach? Gibt es irgendwelche Bedingugen/Einschränkungen?

Kerem957
Fragesteller

Geschichte, Politik, Wirtschaft, Bio, Ethik einfach alles. Falls du ein Vorschlag hast kannst du sie gerne nennen.

Tannibi  03.09.2023, 19:02

Hast du denn selbst ein paar Ideen?

Kerem957
Fragesteller

Ja also ich wollte die Frage "Spielen Erdbeben eine große Rolle in Wirtschaft und Regierungsführung?" nehmen aber irgendwie klingt das auch zu einfach 🤷🤷

1 Antwort

"Wie generiere ich eine Problemfrage für die Präsentastionsprüfung" lautet also die Frage, die Du zuerst bearbeiten mußt, bevor Du zu der Frege übergehen kannst, die Du eigentlich bearbeiten wolltest. Mache die Not zur Tugend! Versuche dich daran!

"Sollte man sich eine Ptroblemfrage bei GuteFrage.net vorsagen lassen oder lieber selbst nachdenken?" könnte auch ein Ansatz sein. Der ist sogar aus deiner eigenen Lebensumgebung genommen.

"Meine Ungebung ist zu arm an Problemen, über die ich nachdenken will" beschreibt das Ganze auch recht gut.

Ich hatte kürzlich Folgende Probleme zu lösen: "Optimierung der Destillationsbedingungen bei der Synthese von Trimethylphosphan durch Ersatz des Infinite-Switch gegen einen Thyristorregler." Aktuell bearbeite ich das Problem "Synthetisieren Sie ein nicht in der Literatur beschriebenes Terphenyl analog zu einer erprobten Vorschrift". Nebenbei beschäftige ich mich mit "Herstellung einer nadelgebundenen Wolldecke im Dalby-Stich während der Bahnfaherten zur Arbeit" und mit "Gewinnung von gezwirnten Garnen aus Brennnesselfasern zur Herstelung von nadelgebundenen Textilkunstwerken"

Oder mit anderen Worten: Über was hast Du dich in den letzten drei Tagen geärgert und wüßtest einen Verbesserungsvorschlag?