Habe ich eine gute Frage Stellung für eine Hausarbeit (10 Klasse)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Frage noch etwas präzieser formulieren, sie zb. auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe beziehen. Nur von den deutschen zu sprechen finde ich etwas schwammig. Ansonsten ist die Frage aber gut, du kannst mit Sicherheit einiges dazu schreiben. Andererseits könntest du die Frage aber auch so lassen, und in den einzelnen Punkten der Gliederung noch einmal einzeln auf due Gruppen eingehen… Ich würde am Anfang der Hausarbeit auf jeden Fall ein paar generelle Infos zur Berliner Mauer schreiben, und dann tiefer in die Materie reingehen.

Falls du die Frage so lässt würde ich sie umformulieren, z.b in „ Wie hat der Bau der Berliner Mauer die deutsche Bevölkerung beeinflusst?“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alineee200
Fragesteller

Vielen Dank 👍 auf welche Bevölkerungs Gruppen könnte ich es noch beziehen?

Ein Vorschlag:

Konsequenzen des Berliner Mauerbaus für die Menschen in Ost- und Westdeutschland.

Gliederung:

1. Wann und warum wurde die Mauer gebaut.

2. Wer veranlasste den Mauerbau?

3. Deine Ausarbeitung

4. Das Fazit deiner Ausarbeitung

Ist nur ein Vorschlag von mir. Aber vielleicht hilft es dir ein wenig.

alineee200
Fragesteller

Vielen Dank 👍

Welche Auswirkungen hatte der Bau der Berliner Mauer auf die deutsche Bevölkerung?

  1. Wann gebaut?
  2. Warum gebaut? Welche Vorgeschichte gab es?
  3. Von wem gebaut?
  4. Wozu gebaut? Was bezweckte man damit?
  5. Wie wurde die Mauer im Westen wahrgenommen?
  6. Wie wurde die Mauer im Osten wahrgenommen?
  7. Was für Ereignisse gab es an der Mauer? Wurde die Mauer akzeptiert? Gab es illegale Überwindungsversuche?
  8. Wie wandelte sich die politische Stimmung gegenüber der Mauer?
  9. Ab wann gab es Kritik an der Mauer? Und welche Maßnahmen dagegen wurden unternommen?
  10. Wie und wann und von wem wurde das Ende der Mauer herbeigeführt?
alineee200
Fragesteller

Vielen Dank 👍

Nichts gegen Deine Frage, es ist eine gute Frage, ABER Sie führt viel zu weit und öffnet ein viel zu breites Feld!

Wenn Du das als Frage nimmst und behandelst, wirst Du - zu Recht - ganz viele Kritik bekommen à la: "..und warum bist du auf diesen oder jenen Aspekt nicht eingegegangen?!"

...mach die Frage enger!

Bspw. "Was sagt die Aussage des damaligen Staatsratsvorsitzenden Ulbricht kurz vor dem Mauerbau über die ehemalige DDR aus: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"?

hanx17  19.09.2023, 21:03

Fände ich tatsächlich schon wieder etwas zu eng… Man soll ja auch was schreiben können.

IdlewildSouth  19.09.2023, 21:05
@hanx17

Es gibt genügend, was man darüber schreiben kann!

Wenn Du mir mein Honorar von 200€ pro Stunde zahlst, schreibe ich dir eine Hausarbeit, die Deinen Lehrer wegbläst;)