Ich muss mich mit Armut abfinden oder?

04.08.2025, 00:20

Autismus, chronische krankheiten.

3 Antworten

Ave

Grundsätzlich ist es erstmal gut, dass du in Deutschland als Sozialstaat ein Anrecht auf Sozialleistung hast, damit hast du eine Wohnung, Dach, Geld zum Leben etc. zugute und bist nicht auf der Strasse. Das sollte man schon mal positiv sehen.

Wie du alternativ Geld verdienen kannst, hängt von deinen Fähigkeiten und deiner Disziplin ab, wenn du z.B. Technisch affin oder gut im Programmieren bist, so gäbe es genügend Möglichkeiten da zu wirken. Am Ende kann jede Person etwas zu Geld machen, es kommt nur darauf an was es ist und wie man daran kommt.

Was für chronische Krankheiten du hast, weiss ich nicht und Autismus ist immer unterschiedlich aber man geht davon aus das Albert Einstein oder Isaac Newton Autismus hatten.

Mach das wofür du stehst und dir Spass macht.

"Reich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht."

Dieses Zitat soll von Ghandi stammen. Ich hab mein ganzes Leben danach gelebt und hab immer Freude am Leben gehabt.

zetra  15.09.2025, 17:58

Zufriedenheit und glücklich sei, dieser Reichtum wird immer weniger anerkannt.

5Leonarda  15.09.2025, 20:12
@zetra

Es ist noch viel schlimmer! Dieser Reichtum wird unterdrückt, als wertlos erachtet. In der Werbung, der Massenmanipulation wird das so gemacht, aber glücklicherweise sind auch Menschen da, die frei davon sind.

Wenn du in Deutschland lebst, gibt es den Sozialstaat. Ein Dach überm Kopf, Klo, fließend Wasser und genügend zu essen ist dir garantiert. Voraussetzung: Anträge stellen, dich durchchecken lassen, Hilfen und Angebote annehmen.

SchmerzPatient1 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 00:19

also für immer vom staat leben?

SailorKitty  04.08.2025, 00:23
@SchmerzPatient1

Wenn du denkst das du für alles andere nicht gesund genug oder ähnliches bist, dann bleibt dir nichts anderes übrig.

barfussjim  04.08.2025, 00:23
@SchmerzPatient1

Wenn es nicht anders geht, dann ja. Der Staat, sprich das Jobcenter oder das Sozialamt, wird schauen, ob es für dich nicht doch noch eine andere Verwendung gibt. Und du kannst dich selbst darum bemühen.