Ich komm nicht weiter beim Führerschein Hilfe?

5 Antworten

Wie alt bist Du?

Manche Menschen entwickeln die Fähigkeit, bei motorischen Tätigkeiten gleichzeitig für die nächsten Schritte vorauszudenken, erst irgendwann in den 20ern (nicht schon mit 17 oder 18), und manche gar nicht (mein persönlicher Eindruck).

Meines Erachtens ist die einzige Abhilfe, das mechanische Bedienen des Autos so extrem intensiv und lange zu üben, bis das völlig ohne Nachdenken, also "automatisiert" klappt, so dass Du mit Deiner Aufmerksamkeit völlig beim Verkehrsgeschehen sein kannst. Entweder wird dann die Fahrausbildung in der Fahrschule sehr lang und teuer, oder Du brauchst eine Möglichkeit, außerhalb der Fahrschule auf Privatgelände, Verkehrsübungsplätzen etc. ganz lange und intensiv zu üben.

Für Leute wie Dich ist es ratsam, sich erstmal nur auf den Verkehr zu konzentrieren, und den Führerschein auf einem Automatik-Auto zu machen, und dann auch erstmal nur mit Automatik-Autos zu fahren. Das Schalten (und GLEICHZEITIG auf den Verkehr konzentrieren) kannst Du später noch lernen, wenn es für Dich dann überhaupt noch erforderlich ist. Bei E-Autos brauchst Du das z. B. gar nicht.

MrMacrone
Fragesteller

Bin 21 also müsste das Alter eigentlich kein Problem darstellen. Bin halt schon zu sehr im manuellen drin und es wär ungewöhnt, jetzt auf Automatik umzusteigen. Auf nen teuren Führerschein hab ich echt keine Lust und auch kein Geld da hast du recht. Ich kann eigentlich auch die Autokontrolle, aber sobald ich anfange panisch zu werden, wegen einem Fehler, gehts bergab, vorallem beim schauen

Dampfschiff  09.02.2024, 11:00
@MrMacrone

O.K:, verstanden. Sorry, für Dich gibt es keinen preisgünstigen Weg zum Führerschein. Du wirst die Fahrschule wechseln müssen, und zu einem speziell psychologisch geschulten Fahrlehrer gehen müssen, der Fahrschüler mit Angst-Problemen ausbilden kann.

Mangelndes Selbstvertrauen. Entweder du tust z.B. etwas oder nicht. Du musst doch nicht alles hektisch machen, sonst passieren genau solche Fehler. Du musst entscheidungen treffen beim Fahren. Da gibts nur Stop oder Fahr LOS

Mach dir nicht so viel Druck

Das könnte ich sein.....wobei ich nicht verstehe warum du schon pflichtfahrten machen sollst / darfst wenn du nicht komplett sicher bist?

Ich hatte 13 doppelstunden auf Schalter und nicht mal ansatzweise bei sonderfahrten....Hab dann auch auf b197 geändert. Bin jetzt bei der 5. Doppelstunde auf automatik und viel weiter als bei den 13. Stunden auf Schalter.

War für mich die einzige Option. Oder aufhören.....rede mal mit deine Lehrer.

Oder wäre b197 nichts für dich? Danach kann man immer noch auf Schalter nachschulen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst halt noch etwas, krieg dich ein.

Niemals aufgeben,
Arbeitskollegin hat 5 Versuche gebraucht bis sie es geschafft hat.

kuestenflueger  09.02.2024, 10:47

freut sich die kasse der fahrschule ?

csor77  09.02.2024, 10:49
@kuestenflueger

Weitere Übungsstunden und Gebühren für die Anmeldungen zur Prüfung kosten Geld. Das ist so üblich.

Wenn der FS seine eigenen Fähigkeiten so schlecht einstuft das es nichts bringt, kann er seine Pläne für den Führerschein ja pausieren und später wieder aufnehmen, aber so schwer ist der Führerschein auch wieder nicht.

JochenOWL  09.02.2024, 11:21
@kuestenflueger

Unter meinen Motorradfreunden sind mehrere, die Fahrschulen mit gleich mehreren festangestellten Fahrlehrern betreiben.

Denen ist es egal, ob sie Einnahmen von Fahrschülern erzielen, die ihre Prüfung nicht schaffen oder ob es sich um neue Fahrschüler handelt und Wartelisten haben alle - man braucht sich also wegen der Einkünfte keine Sorgen zu machen....

Einer guten Fahrschule ist daran gelegen, dass die Fahrschüler ihre Prüfung bestehen, denn es sieht nicht gut aus, wenn in einer Fahrschule die Fahrschüler gleich reihenweise durch die Prüfung fallen.....

Dabei ist es ja - mit Blick auf die Theoretische Prüfung - durchaus nicht das Verschulden der Fahrschule, wenn sich die Fahrschüler nicht vernünftig und gewissenhaft auf die Prüfung vorbereiten, Verkehrsregeln genauso lernen, wie Vokabeln....

Einige lassen sich nur zu gerne ablenken, weil sie sofort auf Whatsapp-Nachrichten antworten "müssen" oder zwischendurch TikTok schauen - was dann gleichermaßen negative Auswirkungen auf schulische Ergebnisse und natürlich auch auf die Theoretische Prüfung für den Führerschein hat.....

kuestenflueger  09.02.2024, 12:44
@JochenOWL

viel text ! ich meinte das ironisch !

meine 12. war die prüfungsfahrt - war daher sogar gratis !

JochenOWL  09.02.2024, 13:04
@kuestenflueger

Ich meine es NICHT ironisch und bin mir sicher, dass du persönlich mich auch mit weniger Worten verstanden hättest.

Ich helfe anderen Menschen gerne - sonst wäre ich nicht schon so viele Jahre im ehrenamtlichen Rettungsdienst tätig - aber ich möchte auch gerne von jedem verstanden werden, der hier mitliest.

Oft, wie auch jetzt, schreibe ich - zwischen den Einsätzen - von der Rettungswache aus mit dem Smartphone und für mich ist es weniger Arbeit, mit viel Text zu antworten, als Nachfragen zu beantworten.

Bitte sieh es mir deshalb nach, wenn ich mit "viel Text" antworte aber mir ist halt daran gelegen, sofort verstanden zu werden...

Liebe Grüße

csor77  09.02.2024, 13:07
@JochenOWL

ich fand deinen text völlig okay.
Ich hoffe nur das es nicht in eine diskussion ausartet ob die Jugend von heute nicht mehr lernen kann und zuviel am handy spielt.

Der Verkehr ist dichter geworden und braucht mehr aufmerksamkeit.

JochenOWL  09.02.2024, 13:27
@csor77

Nein, es geht nicht um die Jugend von heute und ich habe auch kein Interesse an einer unnötigen Diskussion.

Fakt ist jedenfalls - und das war auch noch nie anders - dass man für eine Theoretische Prüfung genauso lernen muss, wie man Vokabeln für die Schule lernt...

Und, mit dem, was ich jetzt schreibe, beziehe ich mich auf die Aussage von Motorradfreunden, die große Fahrschulen besitzen, ebenso, wie auf Erkenntnisse des Fahrlehrerverbandes, die zu der Erkenntnis gelangt sind, dass jedes Jahr mehr Fahrschüler die Theoretische Prüfung nicht bestehen.

Du liest doch hier bei GF auch oft genug entsprechende Fragen....

Auf die Fragen der Theoretischen Prüfung muss man sich vorbereiten und, tut man das nicht, besteht man in aller Regel die Prüfung nicht.

Fragen zu Verkehrstegeln kann man nur lernen - wie früher in der Schule die Vokabeln und wenn einer meint, dem wäre nicht so, bezahlt er das mit mehrfachen Prüfungsgebühren....

Liebe Grüße