Ich kann nicht aufhören zu essen?

5 Antworten

"kein Essen verbieten"

Naja kommt darauf an. Wenn du den Kinderriegel ist, obwohl du darauf verzichten könntest und dann anschließend den ganzen Kühlschrank leerräumst, wäre es doch schlauer einfach gar keinen Kinderriegel zu essen.

"Kinderriegel esse, ist es vorbei und ich esse die ganze Packung"

Dann iss keine Süßigkeiten oder kauf gar nicht erst welche, dann kommst du auch nicht in Versuchung, wenn du zb zuhause auf der Couch sitzt.
Geh lieber essen mit Freunden und iss im Restaurant einen Nachtisch, dann ist die Portion auf das Stück Kuchen begrenzt, das du bestellt hast.
10x Nachtisch wirst du kaum bestellen...

"bis ich Bauchschmerzen habe"

Nennt sich Binge Eating.
Richtige Tipps kann man dir hier kaum geben da du kaum Auskunft über dich und deine Diätmethoden gibst, aber ich an deiner Stelle würde meinen Diät Ansatz überdenken.
Binge Eating kommt vor allem, durch extrem langes oder zu drastisches Diäten oder die Kombination aus beidem.

Mir persönlich helfen auch Süßstoffe extrem in der Diät, egal ob in der Form von Getränken oder Pulvern. Damit fällt es mir deutlich leichter auf Süßigkeiten zu verzichten.

Lg

Zeitschloss gesicherter Tresor. Der nach dem Verschließen 2 Stunden verschlossen bleibt. Und immer nur ein Stück Schoki rausnehmen (also KEIN ganzer Riegel!)

Gemüsesnacks vorbereiten mit gesüßtem Dip


Flouxi  29.06.2025, 19:30

Das problem ist nicht die Schokolade - Es sind die Gedanken und die darauf folgenden Taten, die sind das eigendliche Hauptproblem. Die Schleife die sich daraus ergibt fördert das ganze und es wird zur Gewohnheit.

Wenn du das nur ab und zu mal machst, ist das nicht schlimm. Dann nimmst du halt wieder 100 Gramm, oder so zu. Das kann man in 2-3 Tagen wieder abnehmen.

Das Problem ist einfach - Du hast absolut keinen guten Grund um abzunehmen, darum übergehst du dich selbst jedes mal aufs neue. Das schlimme daran ist, das je öfter du es tust, desto eher wirst du es in Zukunft wieder tun, denn du hast es dir selber anerzogen deine eigenen Prinzipien zu übergehen.


FabianBrowni  29.06.2025, 21:38

Es gibt zig tausende Menschen die an einer Essstörung leiden und nicht aufhören können zu Essen, wenn sie einmal angefangen haben und das liegt sicher nicht daran, dass sie ja keinen Grund hätten abzunehmen.
Übergewicht ist ungesund und die Gesundheit ist Grund genug um abzunehmen.

Flouxi  29.06.2025, 21:44
@FabianBrowni

Nein - Was ich meine ist der unterschied zwischen Gründen die einem von Sozialmedia und Idealen der breiten Masse vertreten werden und Gründen die einen persönlich wirklich betreffen und die wirklich wichtig sind.

es gibt Menschen die können jahrelang nicht für ihre Gesundheitwillen aufhören zu rauchen, aber wenn sie dann ein Kind erwarten, dann haben sie einen Grund.

Solange du dich "tröstest" mit Kinderriegel, Chips u.ä. wird es mit dir nicht besser. Denn dies sind die teuflischen Dinge, die für Appetit sorgen und dich niedermachen. Beschäftige dich mal mit dem Thema "Gesunde Ernährung". Beschaffe dir hierzu ein Schulkochbuch. Lese vor allem die ersten Seiten genau durch. Dann habe Mut, etwas Neues zu beginnen, indem du nicht mehr Fastfood sondern Slowfood zu dir nimmst. Wenn dir dein Leben lieb ist, wirst du dich hierzu überwinden. Viel Erfolg.