Ich habe eine wissenschaftliche Frage zum Glauben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von dn meisten angaben weiss man es schlichtweg nicht. Oder man kann sogar zeigen das es das nicht gegeben hat.

Die geschichte um Noah und die Flut z.b. ist aus wissenschatflicher sicht nie passiert. Ne weltumspannende Flut müsste man nachweisen können. Es hätte dramatische auswirkungen gehabt die man auch heute noch finden könnte.

Mache sachen lassen sich durchaus nachweisen.

Viele dinge versuch man zu belegen in dem man in anderen zeitgenössischen quellen nach diesen infos sucht.

Für echte historische eereignisse finden sich zumeist etliche historische quellen die darüber berichten. So sucht man entsprechend auch nach ereignissen aus der bibel nach anderen historischen quellen die diese ggf. bestätigen.

Am ehesten dürften mundane grossereignisse in den büchern tatsächlich stimmen. z.b. das irgendwelche herrscher irgendwelche städte niedergebrannt haben.

Das Rom um das jahr null ein Weltreich war und bis in den Nahen osten sich ausgebreitet hatte. Ist jetzt auch etwas das Wahr ist.

Generell werden aber einfach viele dinge als Geschichten gesehen. Also nicht etwas das wirklich passiert ist. Sondern das dem leser etwas lehren soll. Oder man die warheit dahinter irgendwie herausinterpretieren muss.

Hm...

Das steht in "Offb.22,18-19" (Joh.17,17).

Woher ich das weiß:Recherche

Menschen aus der Bibel haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Wenn man sich intensiv mit den Büchern und der Historik der jeweiligen Schrift beschäftigt, wird man merken, welches Buch von Gott kommt und welches eine Irrlehre von Menschen ist.

Gottes reichen Segen.

Ich denke Wissenschaft sollte vielleicht jeder für sich selbst definieren.

Es gab immer schon Menschen die mehr Privilegien hatten als andere, es gab immer schon Völker und Menschen mit einem Glaubensbekenntnis, die es den anderen aufgezwungen haben.

Es gab immer schon Leute, die nie etwas zu sagen hatten und die man auch heute in Teilen der westlichen Welt keine Stimme gibt.

Aber da meine Antwort vermutlich sehr frustrierend zu lesen ist, versuchs Mal mit:

• String Theorie
  • Spiegelneuronen
  • Energien zu unterschiedlichen Zeiten (Warum liegen manche Feiertage an bestimmten Tagen im Jahr?), alternativ: Planeten, Astrologie (?)

Weißt du, man kann alles intellektualisieren.

Erfahrungen, Emotionen, Vorgänge und Abläufe. Aber nimmt man sie dann vollends wahr?

Das Ergebnis kann halt dann am Ende doch nie "die eine, zufriedenstellende Antwort" sein.

Woher weiß man, dass die Angaben in Glaubensbüchern überhaupt richtig sind

Keine Antwort. Aber stell dir die Frage noch ein paar Mal und spür, was du wahrnimmst.

Da gibts wohl kein "richtig".

Wenn ich das mache ist meine "Antwort":

Menschen die miteinander zu einer Zeit gemeinsam an einem Fleck gelebt haben, haben gemeinsam ihre Realitäten wahrgenommen.

Sie haben gemeinsam Rituale praktiziert und ganz viele unterschiedliche Gefühle (und somit auch Weisheiten und Lifestyles) entstanden.

Fazit:

Alles Interpretationssache.