An Die Moslems warum stehen im Koran geschichten aus der Bibel ? Hat sich Mohamed etwa inspirieren lassen?

11 Antworten

Moslems können dir diese Frage nicht beantworten. Sie müssen gezwungenermaßen glauben dass Mohammed den ganzen Koran direkt von Allah gesagt bekam oder auch über einen Engel. Kritik oder offen Zweifel äußern sind nicht erlaubt und kostet in einigen Ländern das Leben.

Spiderman58
Fragesteller

Sie können diese Frage nicht beantworten weil es keine Antwort gibt

Klaraaha  15.02.2022, 16:27
@Spiderman58

Natürlich gibt es eine Antwort, aber eben nicht von Muslimen. Die haben das gefälligst zu glauben, sonst Rübe ab.

Mohammed kannte die Bibel und verwendete viele Geschichten daraus. Er schrieb die äußere Handlung ab, drehte aber den Sinn in seine Richtung. Aus Jesus, dem Erlöser und Gottessohn, machte er seinen Vorläufer.

Muslime erklären diese peinliche Tatsache so: Lange vor Mohammed sei die Botschaft von Allah durch Propheten (Adam, Noah, Abraham, Jesus usw.) zu den Juden gebracht worden. Die Juden und später die Christen seien aber "verstockt" geblieben, wollten den "reinen Islam" nicht annehmen und schrieben einen "verfälschten Islam" in Thora und Bibel nieder. Erst Mohammed habe dann den "ursprünglichen, echten Islam" gebracht.

Das ist selbstverständlich eine Vertuschung der Tatsache, dass Mohammed 600 Jahre später als Jesus auftrat und dass er es war, der "abschrieb". So dreht man es um und machte aus der jüngsten Religion Islam die angeblich älteste, einzig wahre.

Safi2  15.02.2022, 15:43

Die Thora und Bibel wurden reformiert und es wurden andere Geschichten hinzugefügt. Zudem werden die Verbote und Gebote von den Juden und Christen nicht mehr eingehalten. Die originale Bibel kennen nur die wenigsten. Das Judentum und Christentum basieren also nicht mehr auf die richtige Geschichte. Zumindest nicht alles.

Der Koran hingegen hat seine Geschichten weitergeleiten und nichts hinzuzufügt. Es ist also die "richtige" Erzählung. Da haben die Muslime schon recht.

Übrigens: Dein letzter Satz widerspricht sich.

Bodesurry  15.02.2022, 18:37
@Safi2

Der Koran empfiehlt die Tora und die Evangelien zur Studium. Nur, weshalb halten sich Muslime nicht an diese Weisungen. Sie könnten ja leicht unveränderte Schriften herausgeben.

Safi2  16.02.2022, 13:19
@Bodesurry

Muslime respektieren und tolerieren die Bibel und auch die Thora. Sie nehmen die beiden Bücher, als Gottes Botschaften an.

Die Bibel wurde mit der Zeit verfälscht, genau wie die Thora. Es ist also vielleicht nicht so leicht, sie zu studieren. Sie sind auch nicht mehr gültig, weil es den Koran gibt. Der Islam ist die einzige Religion, die alle Geschichten richtig erzählt.

Bodesurry  16.02.2022, 17:27
@Safi2

Wenn Du recht hast, weshalb steht dann die Tora und die Evangelien überhaupt im Koran. Dann hätte man sie ja ohne Probleme weglassen können.

Bodesurry  16.02.2022, 18:11
@Safi2
Sie sind auch nicht mehr gültig, weil es den Koran gibt.

Ich finde den letzten Text völlig unnötig.

(nix gegen Moslems))

und wenn schon? Du musst nicht alle mögen. Ich persönlich kann mit ihrer Ideologie auch nichts anfangen und hab da sehr wohl was dagegen.

Fakt ist, dass die Bibel wenigstens mit der Zeit geändert wurde, der Koran hingegen nicht und diese Leute leben in ihrer Mentalität immer noch in der Steinzeit.

Spiderman58
Fragesteller

Die Bibel wurde Nie geändert nur ein neues Kapital hinzugefügt seit dem Jesus gestorben ist

Lucy2121  15.02.2022, 15:21
@Spiderman58

Die Frau wird aber respektiert, hat rechte und Freiheiten. Merkst du den Unterschied?

Spiderman58
Fragesteller
@adelaide196970

Ich denke verkehrt weil ich das gut finde das Frauen Freiheiten und Rechte haben?

Safi2  15.02.2022, 15:33
@Lucy2121
Die Frau wird aber respektiert, hat rechte und Freiheiten. Merkst du den Unterschied?

Du kennst dich weder mit der Bibel, noch mit dem Koran aus.

Hab ich recht oder hab ich recht?

Khaled706  02.03.2022, 01:53
@Lucy2121
Die Frau wird aber respektiert, hat rechte und Freiheiten. Merkst du den Unterschied?

Von wegen

Termobar  15.02.2022, 15:32

der Koran hingegen nicht

Auch der hat offensichtlich Änderungen erfahren. Andernfalls würde die uthmanische Sammlung keinen Sinn machen.

Mohammed kannte halt die Aussagen dort lebender Christen und Juden. Er kannte somit wohl auch die zirkulierenden Geschichten der damaligen Zeit. Er verwurstet halt was er gehört hat. Daher stehen auch so Dinge wie die Schläfer von Ephesos oder die Lehmvögelchen von Jesus aus dem Kindheitsevangelium nach Thomas im Koran.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche
Spiderman58
Fragesteller

er aufgeschrieben was er von den Leuten gehört hat also kopiert nur Bissen verändert

Frohnatur28  15.02.2022, 15:51

Richtig, auch apokryphe Schriften kommen vor. Die haben es nicht in die Bibel geschafft, wurden also abgelehnt. Das variiert allerdings mit der Zeit. In der Lutherbibel etwa gibt es kein Buch Judith, bei den Katholiken und Orthodoxen schon.

Klaraaha  15.02.2022, 16:41
@Frohnatur28

Ja, die Lehmvögelchen haben es nicht in die Bibel geschafft. Tauchen aber im Koran auf, womit man sehen kann, dass diese Geschichten damals häufig mündlich weiter erzählt wurden, ob sie nun in der Bibel standen oder nicht. Die meisten Christen konnten damals nicht lesen und schreiben.

Frohnatur28  16.02.2022, 07:21
@Klaraaha

Diese dubiosen Geschichten gab es auch schriftlich und sind in alten Handschriften überliefert. Die Lehmvögel sind aus einem Kindheitsevangelium. Dieses wurde als Reaktion auf einen griechischen Philosophen geschrieben, der Heide war und gesagt hat, dass Jesus als Kind in Ägypten die Zauberei gelernt hat und nicht Gott ist. Deshalb werden Wunder Jesu beschrieben, die er schon als Kind angeblich gewirkt hat. Ist also reine Fantasie, natürlich hat das niemand in die Bibel aufgenommen. Ein anderes apokryphes Werk war zeitweise in der Bibel drin, nämlich der Hirte des Hermias. Leider kann ich hier nicht alles tippen.

Thora, Psalmen und Evangelium wurden angeblich ebenfalls von Allah herabgesandt. Allerdings wusste Mohammed nicht gut Bescheid!:

Da Muhammad und seine Anhänger die Schriften der Juden, die nicht auf Arabisch vorlagen, nicht lesen konnten, stand Aussage gegen Aussage. In den theologischen Streitgesprächen, die die Juden mit Muhammad führten, war dieser hoffnungslos unterlegen, so daß er sich nur darauf berufen konnte, daß er als Gesandter Gottes (rasul allah) beauftragt sei und Kritik an der Offenbarung in Wirklichkeit Kritik an Gott selbst sei (Sure 2,135f.).Daher kam er mehr und mehr zu der Überzeugung, daß die Juden (und auch die Christen) ihre Offenbarungen verfälscht haben müßten (neunmal in Sure 2; fünfmal in Sure 3, viermal in Sure 4 und 5).

Quelle: Mohammed - "Prophet" aus der Wüste von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Thomas Schirrmacher, Seite 50.

Spiderman58
Fragesteller

Kann ich nicht viel mit anfangen

Spiderman58
Fragesteller
@BelfastChild

Ist mir zu kompliziert geschrieben und ich erkenne da keine Antwort auf meine frage

BelfastChild  15.02.2022, 15:25
@Spiderman58

Dann lese bitte nochmals meinen ersten Satz. Der Islam baut offiziell auf diesen Schriften auf, gehört also zu den sogenannten abrahamitischen Religionen. Deswegen findest du im Koran auch Propheten wie Jesus oder Moses wieder.

Spiderman58
Fragesteller
@BelfastChild

Das macht aber überhaupt keinen Sinn warum sollte der selbe Gott in der bibel sagen gott und jesus sind eins und in nem andere buch nur ein Prophet dann würde er sich widersprechen

BelfastChild  15.02.2022, 15:33
@Spiderman58

Ich habe auch nicht gesagt, dass der Islam Sinn macht. Aber es gibt nun mal etwa 1,9 Milliarden Muslime, die daran glauben. Auch die Dreifaltigkeit wird im Koran falsch wiedergegeben (Sure 5,116).