Sollte man nach den Hadithen leben oder nur nach dem Koran?

13 Antworten

Im Koran gibt es ein Vers, sinngemäß: "Aus diesem Buch werdet ihr zur Rechenschaft gezogen."

Regel 1) Muhammad(as) hat stets nach dem Koran gelebt.

Regel 2) Muhammad(as) sagte nichts gegensätzliches zum Koran

Regel 3) Der Koran ist Gotteswort und die Hadithbücher wurden 200-300 Jahre später nach dem Tod von Muhammad(as) gesammelt.

Regel4) Es gibt Fake-Hadithe aber auch echte Hadithe.

Regel 5) Alles MUSS dem Koran passen. Wenn eine Aussage aus einem Hadithbuch nicht zum Kora passt, so kann dies nicht richtig sein.

Regel 6) Man muss alles durch einen Filter gehen lassen. Was ist der Filter? Der Koran.

Das kommt auf Deine Glaubensrichtung an.

Es gibt Koranisten. Diese leben ausschließlich nach dem Koran. Auch in Pakistan gibt es eine Glaubensgruppe, die Hadithe komplett ablehnt, sich aber den Sunniten zurechnet. Soweit ich mich erinnere, ist es sogar die drittgößte Glaubensgemeinschaft.

Weiterhin kommt es darauf an, welcher Rechtsschule Du folgst. Die vier großen Rechtsschulen der Sunniten vereinigen Koran und Sunna (Hadithe). Diese äußern sich auch nicht positiv über Koranisten, und bezeichnen diese als Sekte.

Das kannst du halten, wie du magst, denn du bist ein freier Mensch. 

Bedenke aber bitte, daß Hadithe nach diesem Muster funktionieren: Uthmann sagt, jemand habe gesagt, daß jemand gesagt habe, dies oder jenes sei vom Propheten gesagt worden, der dies von Gabriel als Wort Allahs gesagt bekommen habe. 

Gruß, earnest

Wie ist im Islam die Beziehung zwischen Mensch und Tier, auch Haustier vorgeschrieben?

Gibt es je nach Glaubensausrichtung verschiedene Ausrichungen (Sunna, Hadithen) oder ist hier der Koran schon allgemeinverbindlich?. Wie ist es um die nächsten Begleiter des Menschen, Hund und Katze bestimmt?

...zur Frage

Vom Islam austreten?

Hallo

Ich heiße Hassan und gebürtiger Moslem. Habe meine gründe warum ich austreten möchte und wie kann ich jetzt vom Islam austreten und kein Muslim mehr sein ....

...zur Frage

Was ist ein richtiger Moslem?

Auf Twitter schreiben die immer "Die Terroranschläge haben nichts mit dem Islam zu tun, das sind keine richtigen Muslime die das getan haben!"

Dabei steht doch im Koran dass man ungläubige töten soll. Die halten sich an den Koran, macht dies die Terroristen nicht zu den "richtigen Moslems"?

...zur Frage

Ist die selbstbefriedigung im Islam verboten und wieso?

Wir hatten gerade religionsunterricht und da kam das Thema selbstbefriedigung vor und da hat der Lehrer den Moslems in der klasse gefragt ob es verboten sei und die hatten sich keine Ahnung

...zur Frage

Ist Musik haram?

Ich hab gehört Musik soll im Islam haram sein. Warum gibt es dann islamische Musik? Wäre nett, wenn ihr mir auch sagen könntet wo das im Koran oder Hadithen steht :)

...zur Frage

Wie funktioniert Sündenvergebung im Islam?

Wenn ein Moslem gesündigt hat, was muss er tun, damit seine Sünde vergeben werden kann und damit er ins Paradies kommen kann? Und wo (Koran) steht das geschrieben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?